In einem Stück

USA: 350 Tonnen schwerer Leuchtturm versetzt

Viral
31.05.2015 15:09
Die malerische Insel Martha's Vinyard vor der Küste des US-Bundesstaats Massachusetts ist vor allem als Urlaubsort der Schönen und Reichen bekannt. Ein beliebtes Fotomotiv ist der berühmte Leuchtturm Gay Head Light an der Westspitze der Insel. Jetzt musste der historische Rundturm wegen Bodenerosionen versetzt werden – in einem Stück!

160 Jahre ist Gay Head Light bereits alt, er wiegt über 350 Tonnen und ist mehr als 15 Meter hoch. Er war der erste Leuchtturm, der im 19. Jahrhundert auf Martha's Vineyard gebaut wurde. Doch wegen zunehmender Bodenerosionen drohte der Turm nun ins Meer zu stürzen. Die Bewohner von Martha's Vinyard entwarfen daher einen gefinkelten Rettungsplan für ihren Lieblingsturm.

3,5 Millionen Euro wurden gesammelt, damit der Leuchtturm auf seine alten Tage noch einmal umziehen konnte. Etwas mehr als 40 Meter verschoben Experten das Gebäude, auf zwei Gleisen und etwa 1,80 Meter über dem Boden. Das historische Bauwerk aus Ziegeln und Sandstein konnte nur sehr langsam versetzt werden: Etwa 30 Zentimeter in der Minute legte der Transport zurück. Dann landete der Leuchtturm sicher auf einem Betonsockel.

Wie auf Martha's Vinyard üblich, ließ man anschließend Champagnerkorken knallen, eine Band spielte und Hunderte Schaulustige beklatschten die Aktion. Ab Juli soll der Leuchtturm wieder in Betrieb sein und für mindestens 150 Jahre der Erosion trotzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele