Gericht "beleidigt"

US-Richter verurteilt Zuschauer wegen Gähnens

Viral
14.08.2009 10:33
Im US-Bundesstaat Illinois hat ein Richter das laute Gähnen eines Prozessbeobachters als Missachtung des Gerichts geahndet und eine Haftstrafe von sechs Monaten verhängt. Zum Glück für den 33-Jährigen hatte der Richter nun ein Einsehen, der Amerikaner konnte nach einer Anhörung am Donnerstag nach Hause gehen. Drei Wochen hat er bis zu dem Gerichtstermin trotzdem hinter Gittern verbracht....

Clifton Williams (Bild) nahm am 23. Juli als Zuhörer an einem Prozess in Joliet, einem Vorort von Chicago, teil, in dem sich sein Cousin wegen eines Drogendelikts verantworten musste. Während der Urteilsverkündung erregte Williams den Unmut von Bezirksrichter Daniel Rozak mit einem Geräusch, das laut Gerichtsakten einem Gähnen ähnelte. „Das war ein sehr lauter, ungestümer, bewusster Versuch von Seiten dieses Individuums, die Verhandlung zu stören und seine Missachtung des Gerichts zu bekunden“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft im Bezirk Will, Charles Pelkie. „Dieser Kerl hat im Gericht ein Statement abgegeben, ein sehr lautes Statement.“

Der in dem Prozess verurteilte Cousin fand das Verhalten seines Verwandten nicht sonderlich ungebührlich. Von einem „unverschämten Gähnen“ könne keine Rede sein, sagte er. Williams selbst schrieb seiner Familie einen Brief und erklärte darin, er könne es nicht glauben, dass er „für nichts“ im Gefängnis sitze. Drei Wochen Haft musste er trotzdem verbüßen. Am Donnerstag ordnete der Richter dann die Freilassung an, gab ihm aber noch eine Mahnung mit auf den Weg. Er sei in Haft gewesen, weil er ein Geräusch gemacht habe, "das für das Gericht beleidigend war".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele