Bizarrer Streit

US-Richter erhebt Striptease zur Kunstform

Viral
02.08.2008 15:01
Gut zwei Jahre lang ist vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Iowa darüber gestritten worden, ob es sich bei einem Club in der Ortschaft Hamburg um ein Kulturzentrum oder ein Striptease-Lokal handelt. Richter Timothy O’Grady fällte nun ein Urteil in dem Prozess, dem ein äußerst heikler Vorfall vorausgegangen war.

Ausgerechnet die 17 Jahre alte Nichte des Sheriffs hatte am 21. Juli 2007 die Bühne des "Shotgun Geniez" bestiegen und ihre Hüllen fallen gelassen. Clubbesitzer Clarence Judy erhielt daraufhin eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Judy machte jedoch geltend, dass das entsprechende Gesetz nicht angewendet werden dürfe, wenn es sich um "ein Theater, eine Konzerthalle, ein Kunstzentrum, Museum oder ein ähnliches Etablissement" handle, in dem es künstlerische Darbietungen gebe. Ein gut zwei Jahre andauernder Rechtsstreit entbrannte.

Richter O’Grady entschied nun, dass Striptease unter den Begriff Kunst falle. Die Staatsanwaltschaft habe keinen Beweis dafür erbracht, dass es sich bei dem Club nicht um ein Theater handle, erklärte er. Bei der Staatsanwaltschaft sieht man das anders: Man werde das Urteil möglicherweise anfechten, hieß es.

Clubbesitzer Judy kann das inzwischen egal sein: Er hat das "Shotgun Geniez" Anfang der Woche verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele