Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
04.12.2016 - 20:26
Foto: Hotel Rancho Bernardo Inn/A9999 DB Handout

US- Luxushotel lockt mit Zelt statt weichem Bett

09.08.2009, 14:39
Die Rezession macht erfinderisch: Ein kalifornisches Luxus-Hotel mit Spa und Golfanlage lockt Gäste jetzt mit einem "Überlebens-Paket". Das Deluxe-Zimmer mit Frühstück für zwei kostet normalerweise 219 Dollar (rund 150 Euro) pro Nacht. Nun kann es mit jedem Verzicht sogar noch 20 Dollar billiger werden. Kein Frühstück, keine Klimaanlage und Heizung, keine Polster und Leintücher, kein Licht, kein Duschgel und kein Klopapier, schon ist man mit 39 Dollar pro Nacht dabei. Die "ganz primitive" Variante - mit Zelt statt King-Size-Bett im Zimmer - gibt es im Rancho Bernardo Inn bei San Diego für ganze 19 Dollar.

"Wir versuchen unser Bestes in harten Wirtschaftszeiten", erzählt Hotelmanager John Gates der Deutschen Presse- Agentur dpa. Es habe mit der "ganz harmlosen" Idee angefangen, bei Toilettenartikeln und Bettwäsche zu sparen, berichtet der findige Geschäftsmann. "Doch um wirklich etwas Ausgefallenes zu tun, musste alles dran glauben, vom Telefon über die Klimaanlage bis zum Bett."

Das Hotel greift zu drastischen Mittel, um Gäste anzulocken. Immerhin brauchen Handwerker und Zimmermädchen ein bis zwei Stunden, um ein Luxuszimmer für die 19- Dollar- Gäste "herzurichten": Die Minibar entfernen, Glühbirnen rausschrauben, Seife und Klopapier wegräumen, Telefone abschalten und das Bett abmontieren. Nur die Bettumrandung bleibt stehen. Das I- Tüpfelchen ist ein Billigzelt, das mitten im Raum aufgestellt wird.

Spaß am Luxus- Zeltplatz

Bei einem Testlauf im Juni fand das "Survival- Package" bereits Abnehmer. Von rund 100 Gästen, die das gestaffelte Spar- Paket buchten, wählten zwei Dutzend die radikale Zelt- Ausstattung. "Wir hatten einige Gäste, darunter Fahrrad- Urlauber, die sich unser Hotel gewöhnlich nicht leisten würden, doch die meisten waren Besserverdiener, die an dem Luxus- Zeltplatz einfach Spaß hatten", meint Gates. Für die nächste "Überlebens"- Kampagne von Mitte bis Ende August haben bereits 50 Interessenten das Billigangebot gebucht.

Auch ohne Luxus im eigenen Zimmer können die Zeltbewohner nach Lust und Laune die Hotelanlage mit Swimmingpools, Spa und Nobelrestaurants ohne Einschränkung auskosten. Der Deal zahlt sich am Ende auch für das Hotel aus, glaubt Manager Gates. Zum einen geben die Leute Geld für Essen und andere Hotel- Angebote aus, zum anderen kommen sie möglicherweise als voll zahlende Gäste zurück. Viele Hotels werben mit Preisnachlässen und Schnupperangeboten, doch mit der Zeltidee "sind wir allein auf weiter Flur", trumpft Gates auf.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung