Viel vorgenommen

US-Künstler will alle acht Millionen New Yorker zeichnen

Viral
09.03.2011 14:16
Viel vorgenommen hat sich der US-Künstler Jason Polan (Bild): Der New Yorker will alle acht Millionen Einwohner des "Big Apple" zeichnen. Zwar hat er in den vergangenen drei Jahren bereits 14.000 von ihnen zu Papier gebracht - was aber nur mageren 0,18 Prozent der Einwohnerschaft der Metropole entspricht. Polan zieht täglich mit Stift und Zeichenblock durch die Stadt und veröffentlicht die aktuellen Werke in seinem Blog.

"Ich weiß, ich werde es nie schaffen. Aber die Idee, es zu versuchen, gefällt mir", erklärte Polan gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Bei seiner Arbeit hält sich der dunkelhaarige Brillenträger bewusst im Hintergrund, steht an Straßenecken oder in Bahnhöfen, um seine Modelle zu finden.

Um nicht nach Erlaubnis für das Porträtieren fragen zu müssen, zeichnet der gelernte Illustrator die Menschen meist von hinten und versieht die Zeichnung dann mit Datum und Adresse. Lediglich Bekannte und Freunde werden von vorne und mit Namen verewigt.

Auch kann man sich via Blog als potenzielles Modell anmelden und Polan Zeit und Ort nennen - worauf dieser möglicherweise auftaucht, wenn auch selten zum vereinbarten Zeitpunkt. "Ich versuche, mich zu verstecken. Ich komme früher als zum vereinbarten Zeitpunkt, um den Überraschungsmoment auszunutzen", so der 1982 geborene Künstler.

Auch schon Prominente porträtiert
Dabei kommen gelegentlich auch Prominente zum Handkuss. So porträtierte er bereits Catherine Deneuve am Rande einer Retrospektive in der Cinematheque BAM oder Andre Agassi, John McEnroe und Ivan Lendl in einem Turnier im Madison Square Garden.

Dass er sein Ansinnen durchaus mit Ernst, aber auch einem Augenzwinkern betreibt, zeigt seine Ankündigung für die Fertigstellung seines Opus Magnum: "When the project is completed, we will all have a get together" (Wenn das Projekt fertig ist, werden wir ein Treffen machen).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele