Auf Board stehend

US-Extremsportler paddelt von Florida bis Kuba

Viral
03.08.2013 11:07
US-Extremsportler Benjamin Friberg hat am Freitag als erster Mensch die Floridastraße zwischen Kuba und dem amerikanischen Festland stehend durchpaddelt. Der 35-Jährige schaffte die 170 Kilometer weite Strecke zwischen Havanna und Key West in rund 28 Stunden.

Eigentlich wollte Friberg die Strecke in 20 Stunden bewältigen, was aber auf Grund der unruhigen See nicht gelang. "Ich werde schlafen, essen und meine Familie anrufen", sagte der sichtlich erschöpfte Jazz-Musiker aus Tennessee nach seiner Ankunft.

Seine Überfahrt solle "Frieden, Liebe und die Freundschaft zwischen den Völkern Kubas und der Vereinigten Staaten sowie eine gesunde Lebensweise" fördern, sagte Friberg, der im vergangenen Jahr bereits den Fluss Yukon im Norden Kanadas auf einer Strecke von 380 Kilometern durchpaddelt hatte. Er war am Donnerstag von Havanna aus gestartet. Während der ganzen Überfahrt hatte er sich nur zum Essen kurz hingesetzt.

Viele Haie in Meerenge
Sam Silvey, ein Mitglied des Begleitteams auf einem Katamaran, beschrieb die ersten Stunden des Abenteuers wegen starken Seegangs mit Wellen von einem Meter Höhe als hart für Friberg. Anschließend habe sich das Meer jedoch beruhigt. In den vergangenen Jahren waren drei Schwimmer bei dem Versuch gescheitert, die Floridastraße, in der es viele Haie gibt, zu durchschwimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele