Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
09.12.2016 - 00:39

US- Amerikanerin erinnert sich an jedes Detail

09.05.2008, 16:01
Die US-Amerikanerin Jill Price fasziniert die Wissenschaft, genauer gesagt Gedächtnisforscher. Die 42-Jährige kann sich nämlich an jedes Detail ihres Lebens erinnern, seit sie zehn Jahre alt war - was sie gegessen, wen sie getroffen und was sie getan hat, kann sie zu jedem Datum seit 1980 aufzählen. Die Gründe für diese außergewöhnliche Fähigkeit sind nicht geklärt, für Price ist sie laut eigenen Angaben mehr Fluch als Segen: "Die meisten nennen es eine Gabe, aber für mich ist es eine Belastung."

Die Witwe kontaktierte vor acht Jahren den Neurowissenschaftler James McGaugh und berichtete von ihrem Leid: "Mein Gedächtnis ist zu stark. Es ist wie ein Kinofilm, der nie aufhört", berichtete sie gegenüber "USA Today". Sie beschreibt ihren Alltag als zweigeteilt: Neben ihrem normalen Leben laufen Dutzende Male pro Tag Erinnerungen vor ihrem geistigen Auge ab, nicht einmal an ruhigen Schlaf sei zu denken. Der Wissenschaftler war fasziniert und bot ihr Hilfe bei der Erforschung ihres Gedächtnisses an.

Mit acht Jahren ist Jill Price mit ihren Eltern umgezogen, in dieser plötzlichen Veränderung und dem daraus resultierenden Schock vermuten Price selbst und auch die Forscher eine der Ursachen für ihre Unfähigkeit zu vergessen. McGaugh hat inzwischen fünf weitere Erwachsene ausfindig gemacht, die Prices Schicksal teilen.

Gedächtniswunder sind begeisterte Sammler

Von zehn bis 34 Jahren hat die heute 42- Jährige ein exaktes Tagebuch geführt - ein glücklicher Umstand für die Forscher. Sie haben in unzähligen Tests 1.460 Tage per Zufall ausgewählt, Price konnte sich an jedes Datum genau erinnern und den Tagesablauf beschreiben. Scans haben ergeben, dass sich die Gehirne der Menschen, sich an jedes Detail ihrer Vergangenheit erinnern, von durchschnittlichen Denkorganen geringfügig unterscheiden. Außerdem sind Price sowie drei ihrer fünf "Leidensgenossen" Linkshänder. Alle verbindet, dass sie eine ausgeprägte Sammelleidenschaft haben, die ganze Räume füllt - von TV- Programmheften über Theaterprogramme bis hin zu alten Filmen.

"Erinnere mich an jede Beleidigung - es hat mich gelähmt"

Als wissenschaftliche Sensation schaffte es Price anonym in zahlreiche Abhandlungen, erst jetzt habe sie beschlossen, mit dem Buch "The Woman Who Can't Forget" (Die Frau, die nicht vergessen kann) an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit ihrer Fähigkeit hat sich Price immer noch nicht angefreundet, zu viele Erinnerungen überschwemmen ihr Gehirn: "Einige Erinnerungen sind gut und geben mir ein warmes, sicheres Gefühl. Aber ich erinnere mich auch an jede Fehlentscheidung, Beleidigung und quälende Peinlichkeit. Über die Jahre hat mich das aufgefressen, es hat mich irgendwie gelähmt." Dennoch sei ihre größte Angst, ihr Gedächtnis zu verlieren, so Price.

Symbolbild

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung