Fluch oder Segen?

US-Amerikanerin erinnert sich an jedes Detail

Viral
09.05.2008 16:01
Die US-Amerikanerin Jill Price fasziniert die Wissenschaft, genauer gesagt Gedächtnisforscher. Die 42-Jährige kann sich nämlich an jedes Detail ihres Lebens erinnern, seit sie zehn Jahre alt war - was sie gegessen, wen sie getroffen und was sie getan hat, kann sie zu jedem Datum seit 1980 aufzählen. Die Gründe für diese außergewöhnliche Fähigkeit sind nicht geklärt, für Price ist sie laut eigenen Angaben mehr Fluch als Segen: "Die meisten nennen es eine Gabe, aber für mich ist es eine Belastung."

Die Witwe kontaktierte vor acht Jahren den Neurowissenschaftler James McGaugh und berichtete von ihrem Leid: "Mein Gedächtnis ist zu stark. Es ist wie ein Kinofilm, der nie aufhört", berichtete sie gegenüber "USA Today". Sie beschreibt ihren Alltag als zweigeteilt: Neben ihrem normalen Leben laufen Dutzende Male pro Tag Erinnerungen vor ihrem geistigen Auge ab, nicht einmal an ruhigen Schlaf sei zu denken. Der Wissenschaftler war fasziniert und bot ihr Hilfe bei der Erforschung ihres Gedächtnisses an.

Mit acht Jahren ist Jill Price mit ihren Eltern umgezogen, in dieser plötzlichen Veränderung und dem daraus resultierenden Schock vermuten Price selbst und auch die Forscher eine der Ursachen für ihre Unfähigkeit zu vergessen. McGaugh hat inzwischen fünf weitere Erwachsene ausfindig gemacht, die Prices Schicksal teilen.

Gedächtniswunder sind begeisterte Sammler
Von zehn bis 34 Jahren hat die heute 42-Jährige ein exaktes Tagebuch geführt - ein glücklicher Umstand für die Forscher. Sie haben in unzähligen Tests 1.460 Tage per Zufall ausgewählt, Price konnte sich an jedes Datum genau erinnern und den Tagesablauf beschreiben. Scans haben ergeben, dass sich die Gehirne der Menschen, sich an jedes Detail ihrer Vergangenheit erinnern, von durchschnittlichen Denkorganen geringfügig unterscheiden. Außerdem sind Price sowie drei ihrer fünf "Leidensgenossen" Linkshänder. Alle verbindet, dass sie eine ausgeprägte Sammelleidenschaft haben, die ganze Räume füllt - von TV-Programmheften über Theaterprogramme bis hin zu alten Filmen.

"Erinnere mich an jede Beleidigung - es hat mich gelähmt"
Als wissenschaftliche Sensation schaffte es Price anonym in zahlreiche Abhandlungen, erst jetzt habe sie beschlossen, mit dem Buch "The Woman Who Can't Forget" (Die Frau, die nicht vergessen kann) an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit ihrer Fähigkeit hat sich Price immer noch nicht angefreundet, zu viele Erinnerungen überschwemmen ihr Gehirn: "Einige Erinnerungen sind gut und geben mir ein warmes, sicheres Gefühl. Aber ich erinnere mich auch an jede Fehlentscheidung, Beleidigung und quälende Peinlichkeit. Über die Jahre hat mich das aufgefressen, es hat mich irgendwie gelähmt." Dennoch sei ihre größte Angst, ihr Gedächtnis zu verlieren, so Price.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele