Newcomer mit 112!

Uralter psychisch kranker Maler wird zum Star

Viral
21.07.2008 16:29
Rund 60 Jahre seines Lebens hat der Amerikaner Frank Calloway als Patient in Nervenheilanstalten verbracht – jetzt, im biblischen Alter von 112 Jahren, wird er zum Star der Kunstszene. Seine Bilder werden in Galerien ausgestellt und könnten viel Geld einbringen. Sie interessieren aber auch Geschichtsforscher, da sie eine Welt zeigen, die heute nicht mehr existiert.

Calloway wurde 1896 im tiefen Süden der USA geboren. Er zeichnet seit den 80er-Jahren, als er in die Nervenheilanstalt Tuscaloosa (Alabama) eingeliefert wurde. Das war nicht sein erster Aufenthalt: Seit rund 60 Jahren ist er wegen Schizophrenie in Behandlung. Heute ist er der berühmteste Insasse und weit über die Grenzen von Alabama hinweg bekannt.

„Mehrere tausend Dollar“ sollen einzelne Zeichnungen von Frank Calloway wert sein, auf denen Szenen aus seiner Jugend zu sehen sind. Bisher verkaufte er seine Bilder um 50 Dollar pro Stück an Interessenten, für die Erlöse wurden neue Malutensilien angeschafft. Sollte Calloway allerdings viel Geld verdienen, würde er die staatliche Unterstützung verlieren. Geplant ist daher, das Geld in einer Stiftung anzulegen. Bis dahin gibt es echte Calloways nur mehr als Leihgaben.

„Er lebt in dieser Welt“
Die Werke, mit Farbstift oder Kugelschreiber auf  bis zu zehn Meter langes Endlospapier gezeichnet, zeigen eine Welt, die es heute nicht mehr gibt: den amerikanischen Süden als bäuerlich geprägtes Land zwischen Wildem Westen und moderner Welt. „Er lebt in dieser Welt“, sagt Nedra Montcrief-Creif, Leiterin der Nervenheilanstalt in Tuscaloosa. „Nach einem Tagesausflug an die Küste hat er beschlossen, jetzt Boote zu zeichnen. Aber es waren die alten Raddampfer, nicht die modernen, die er zuvor gesehen hatte.“

Die nächste große Ausstellung wird im Herbst zu sehen sein. Frank Calloway plant, bei der Eröffnung in Baltimore/Maryland dabei zu sein.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele