Pilzkopf-Abschluss

Uni in Liverpool bietet Beatles-Studiengang an

Viral
04.03.2009 10:54
Eine englische Universität hat den ersten Beatles-Studiengang der Welt eingeführt. Das Master-Studium über die Musik und Einflüsse der vier Pilzköpfe kann künftig in der Hochschule ihrer Heimatstadt Liverpool belegt werden. Absolventen dürfen sich mit dem wohlklingenden Titel "Master of Arts in The Beatles, Popular Music and Society" schmücken.

"Es gibt mehr als 8.000 Bücher über die Beatles, aber bisher kein ernsthaftes akademisches Studium", sagte Mike Brocken, Studienleiter an der Liverpooler Hope University am Dienstag.

Zu den Themen des Lehrgangs gehören selbstverständlich die Musik der 1960er-Jahre, aber auch ihr Einfluss auf die Gesellschaft, die Mode und die Geschichte der Stadt Liverpool. Der Kurs endet mit einer wissenschaftlichen Arbeit. "Es ist definitiv der erste Beatles-Master in diesem Land, und ich würde sagen, es ist der einzige auf der Welt", erklärte Brocken. "Nach vierzig Jahren ist es der richtige Zeitpunkt, die Beatles zu studieren, und Liverpool ist der richtige Ort dazu."

Lehrgang kostet 3.900 Euro
Der Master-Lehrgang beginnt im September und kostet rund 3.500 Pfund (rund 3.900 Euro). Unklar ist, ob in diesem Betrag auch schon ein Besuch bei einem Friseur, der den Studenten einen passenden Pilzkopf-Schnitte verpasst, enthalten ist.

Als Vollzeitstudent hat man nach einem Jahr den Beatles-Abschluss in der Tasche. Nach ersten Angaben der Uni ist das Interesse groß. Auch aus Amerika hätten sich schon Fans gemeldet, sagte Brocken. Wer nicht zu dem auf 30 Teilnehmer beschränkten Studiengang zugelassen wird, der kann dann immer noch "Help!" rufen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele