Hacker-Scherz

TV-Sender in den USA warnt vor Zombie-Apokalypse

Web
12.02.2013 12:21
Schlechter Scherz oder der tatsächliche Anfang vom Ende? Ganz sicher waren sich die Zuschauer des US-Regionalsenders KRTV in Montana nicht, als über ihre Bildschirmschirme am Montagnachmittag die folgende Nachricht flimmerte: "Die Toten haben sich aus ihren Gräbern erhoben und greifen die Lebenden an!" Was bei einigen Zusehern Besorgnis auslöste, entpuppte sich jedoch bald als Werk umtriebiger Hacker.

Die unbekannten Täter hatten sich unbemerkt Zugriff auf das Notfallalarmsystem des regionalen TV-Senders verschafft und ihre Scherz-Nachricht so zeitgleich an alle Zuseher im Sendegebiet verschickt – ergänzt um den Hinweis, sich den Leichen keinesfalls zu nähern. Diese seien extrem gefährlich, sprach eine Stimme um 14.33 Uhr Ortszeit ins laufende Programm (Video auf YouTube) der TV-Station mit Sitz in Great Falls, während ein Newsticker durchs Bild lief und Sirenen zu hören waren.

Der Sprecher empfahl zudem, für den Fall, dass der TV-Sender oder der Strom ausfalle, ein batteriebetriebenes Radio einzuschalten, wo man auf der Mittelwellen-Frequenz 920 Kilohertz weitere Informationen erhalte. Allerdings gibt es im Raum Great Falls keine Radiostation, die auf dieser Frequenz sendet.

Zumindest einige Zuseher hielten die Warnung für echt und meldeten sich besorgt bei der Polizei, wie Shane Sorensen vom Police Department in Great Falls gegenüber GreatFallsTribune.com verriet: "Wir hatten vier Anrufer, die wissen wollten, ob es wahr ist. Und dann dachte ich mir: Was, wenn es wirklich stimmt?"

Inzwischen könne er aber bestätigen, dass es im Stadtgebiet keine Anzeichen dafür gebe, dass sich tote Menschen aus ihren Gräbern erheben, so Sorensen weiter. Wer hinter der scherzhaften Warnung vor dem Zombie-Ausbruch steckt, ist noch unklar. Die Ermittlungen seien im Gange, hieß es. "Unser Alarmsystem wurde offensichtlich gehackt", teilte der TV-Sender später auf seiner Website mit. Die Zombie-Meldung stamme nicht von KRTV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele