70er-Jahre-Projekt

Tschechoslowakei plante Tunnel unter Österreich

Viral
14.05.2009 15:46
Die Tschechoslowakei hat in den 1970er-Jahren den Bau eines Eisenbahn-Tunnels unter österreichischem Territorium zur adriatischen Küste geplant. Die Strecke sollte insgesamt 410 Kilometer lang sein, wovon der Tunnel 350 Kilometer ausgemacht hätte. Die Fahrt aus dem Süden Böhmens bis zum Ziel sollte so nur zwei Stunden dauern, berichtete die tschechische Tageszeitung "Lidove noviny" unter Berufung auf eine damalige Projekt-Studie, die schließlich im Archiv landete.

"Vielleicht klingt das heute wie eine Utopie, aber das ganze Projekt ist aus technischer Sicht wirklich realisierbar", sagte der Chef der Tiefbau-Abteilung der Prager Firma Pragoprojekt, Jiri Svoboda, dem Blatt. Das Antritts-Terminal war im südböhmischen Ceske Budejovice (Budweis) vorgesehen, das Endterminal auf einer künstlichen Insel in der Adria in der Nähe von Triest.

Diese Insel mit dem Namen "Adriaport" sollte nach einer Vereinbarung der damaligen Tschechoslowakei mit Jugoslawien tschechoslowakisches Territorium werden. Errichtet werden sollte sie aus Gestein, das man bei der Bohrung des Tunnels gewonnen hätte, hieß es.

Finanzierung war kein Thema
Allerdings ging die Studie über das Projekt nicht auf das Problem einer Zustimmung Österreichs ein. Auch die Quellen für die Finanzierung waren kein Thema der Studie. Die Experten von "Pragoprojekt" berechneten nur, dass die Kosten nach heutigen Preisen etwa drei Billionen Kronen (112,4 Milliarden Euro) ausgemacht hätten. Die Bahnreise zur Adria durch den Tunnel wäre dabei laut dem Projekt nicht nur viel schneller, sondern auch etwa sechsmal energiesparender gewesen als die Fahrt auf der Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele