Bühne als Bett

Theatergruppe will Zuschauer in den Schlaf spielen

Viral
01.07.2011 15:19
Während der Vorstellung einzunicken und womöglich noch zu schnarchen, ist der Klassiker unter den Peinlichkeiten für Theaterbesucher. Die Londoner Theatergruppe Duckie aber will mit dem Tabu brechen: Sie spielt ihre Zuschauer bewusst in den Schlaf. Die Schauspieler verwandeln das Londoner Theater Barbican in einen Schlafsaal. Sie empfangen ihr Publikum zur Schlaflied-Show "Lullaby".

Theaterbesucher bringen Schlafanzug und Zahnbürste mit, gerne auch einen Teddybären. Ab 22.30 Uhr machen sie es sich in den 50 Einzel-, Doppel- und Dreierbetten im Zuschauerraum bequem, während die vier Schauspieler auf der Bühne bis längstens 9 Uhr morgens ihr Bestes geben. Schlaflieder und Szenen mit Tieren aus Traumwelten sollen die Besucher zum Einschlafen bringen.

Die Pause können die Zuschauer zum Zähneputzen nutzen, danach geht es zurück ins Bett. Die Vorführung ist vorbei, wenn auch der letzte Zuschauer eingeschlafen ist, das Frühstück am nächsten Morgen ist in den 42 Pfund (46 Euro) für die Theaterkarte enthalten. "Wir haben uns das Ganze als dadaeske, dalieske Traumwelt für Erwachsene vorgestellt", sagte die Schauspielerin Harriet Plewis von Duckie dem britischen Sender BBC.

"Keine Scherze mit schlafendem Publikum"
Die Gruppe besteht aus vier Schauspielern und dem Regisseur und nimmt ihre Verantwortung für den Nachtschlaf ihres Publikums durchaus ernst. Ihre oberste Regel ist, mit dem schlafenden Publikum kein Schindluder zu treiben. Aber natürlich sei es aufregend, wenn 50 Leute gemeinsam in einem Theater übernachten, sagen die Schauspieler. Von den Gästen - das Mindestalter liegt bei 16 Jahren - wird aber gesittetes Benehmen erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele