Fassadenkletterer

“Spiderman” gegen Kaution wieder frei

Viral
07.06.2008 20:30
Gegen eine Kautionszahlung von 2000 Dollar (knapp 1300 Euro) haben die Justizbehörden in New York den waghalsigen französischen "Spiderman" Alain Robert wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach seiner Kletteraktion am 228-Meter-Wolkenkratzer der "New York Times" soll sich Robert kommenden Mittwoch wegen Störung der öffentlichen Ordnung, Gefährdung Dritter und Hausfriedensbruchs verantworten, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Ein Nachahmer (siehe Videobericht oben), der Robert nachgekraxelt war, ist in psychiatrischer Behandlung.

Der 45-jährige Robert hatte nach eigenen Angaben mit seiner jüngsten Aktion auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen wollen.

Mit bloßen Händen kraxelte Robert am Donnerstag den Wolkenkratzer der "New York Times" empor. Vor tausenden Schaulustigen enthüllte er auf halber Strecke ein leuchtend gelbes Leinentuch mit der Aufschrift: "Die Erderwärmung tötet jede Woche genauso viele Menschen wie die Attentate vom 11. September." Robert hielt sich dann mit einer Hand fest und winkte mit der anderen den Schaulustigen auf der Straße zu. Ein weiterer Mann, der ebenfalls plötzlich die Fassade hinaufkletterte, stahl ihm dabei fast die Show. Der Mann war aber langsamer und wirkte bald erschöpft.

Auf dem Dach des 228 Meter hohen Gebäudes angekommen, wurden Robert sowie der unbekannte Mann von Polizisten festgenommen. Der Unbekannte wurde in eine Psychiatrische Abteilung gebracht.

Robert hat weltweit bereits mehr als 70 Gebäude und Wolkenkratzer erklommen, darunter die Nationalbank in Abu Dhabi, der Eiffelturm in Paris und die Oper im australischen Sydney.

"Spiderman" ist nach eigenen Angaben bereits mehr als 70 Wolkenkratzer in aller Welt mit bloßen Händen hochgeklettert. Zu den bekanntesten gehören das Empire State Building in New York, der Sears Tower in Chicago, die Petronas Towers in Kuala Lumpur sowie der Eiffelturm in Paris.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele