"Plastiki" am Ziel

Segelboot aus Plastikflaschen in Sydney eingelaufen

Viral
26.07.2010 10:42
Ein Katamaran aus 12.500 Plastikflaschen ist nach erfolgreicher Pazifiküberquerung am Montag in der australischen Metropole Sydney eingetroffen. Öko-Aktivist David de Rothschild steuerte die "Plastiki" nach 128 Tagen auf See am weltberühmten Opernhaus vorbei zum Anleger. Der Spross der britischen Bankiersfamilie wollte mit der Reise auf die verheerenden Folgen des Plastikmülls aufmerksam machen und für die Wiederverwertung des Materials werben.

"Jedes Stück Plastik, das seit der Erfindung 1909 produziert wurde, existiert noch, teils in kleinen Partikeln, im Ozean", sagte Rothschild, 31-jähriger Erbe der Bankendynastie. "Das ist ein unnützes Problem, das wir ganz einfach loswerden können. Den Plastikbecher, das Plastiksackerl, die Styrol-Kaffeebecher und Deckel - wir könnten alles sofort verbieten."

Rothschild war mit seiner fünfköpfigen Crew in Sausalito in der Bucht von San Francisco in See gestochen. Die "Plastiki" - der Name erinnert an das Holzboot "Kon-Tiki", mit dem der norwegische Abenteurer Thor Heyderdahl 1947 über den Pazifik segelte - erzeugte ihre Energie mit Windturbinen und Solarzellen.

Boot wird recycelt
Die sechsköpfige Crew, darunter zwei Enkel Heyerdahls, benutzte eine kompostierende Toilette, sammelte Regenwasser und hatte am Mast einen Kräutergarten hängen. Die zwei Masten selbst waren aus Bewässerungsrohren aus Aluminium gebaut; der Klebstoff, der den Katamaran zusammenhält, wurde aus Cashewnüssen und Zucker gemixt. Das Boot wird in Sydney auseinandergenommen, das Material recycelt.

Schwimmende Müllhalde im Pazifik
"Wir sind mehr als 1.000 Seemeilen von der Küste entfernt unter das Boot getaucht und haben die kleinen Sprenkel im Wasser gesehen", sagte Rothschild. Das seien keine Mikroorganismen, sondern Plastikfragmente gewesen, die frühestens nach 450 Jahren vollständig zersetzt werden.

Wissenschaftler hatten schon vor Jahren im Pazifik eine riesige Plastikmüllhalde entdeckt, die mittlerweile doppelt so groß ist wie der US-Bundesstaat Texas (siehe Infobox). Im Atlantik gibt es ein ähnliches Müllfeld, mit bis zu 200.000 teils winzigen Plastikstücken pro Quadratkilometer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele