26-Kilometer-Flug

Schweizer segelte im Wingsuit über die Alpen

Viral
10.03.2012 17:45
Der Berner Base-Jumper Remo Läng hat am Samstag als erster Mensch die Alpen im freien Fall überquert. Mit einem sogenannten Wingsuit ausgerüstet sprang er rund 8.500 Meter über dem Schweizer Skiort Verbier aus einem Kleinflugzeug ab. Von dort segelte der 36-Jährige sieben Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Stundenkilometern 26 Kilometer Richtung Süden.

Der Extremsportler hatte nach einer Vorbereitung von zwei Jahren angekündigt, kein Risiko eingehen zu wollen und den Flug abzubrechen, sollte er nicht genügend Höhe haben.

Bergmassiv überflogen
Vier Minuten nach dem Absprung aus der Pilatus Porter kam dann der heikelste Moment des Sturzflugs: Läng musste das 4.314 Meter hohe Bergmassiv Grand Combin überfliegen. Wie hoch er schließlich über die gletscherbedeckten Gipfel glitt, konnte der Schweizer nicht sagen: "Mein Höhenmesser hat nicht funktioniert." Es habe aber problemlos ausgereicht.

Absprung bei minus 50 Grad
Noch Stunden nach dem "Batman"-Flug war Läng die Begeisterung anzuhören. Obwohl es beim Absprung etwa minus 50 Grad hatte, habe er die Kälte nicht gespürt. Dafür sei die Aussicht einfach zu überwältigend gewesen. "Es war so klar, dass ich sogar das Meer bei Genua gesehen habe."

"Es war einfach fantastisch"
Sieben Minuten nach dem Absprung und 26 Kilometer weiter südlich war der Flug schließlich zu Ende. Läng zog den Fallschirm und landete sicher in der italienischen Stadt Aosta. Für den ersten freien Fall über die Alpen konnte der 36-Jährige auf ein 20-köpfiges Team zählen. "Alles hat super geklappt. Es war einfach fantastisch, das war der schönste Sprung in meinem Leben", zog der Extremsportler Bilanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele