Mit Wetterballon

Rumäne schickte Lego-Modell von Spaceshuttle ins All

Viral
07.03.2012 15:00
Der Rumäne Raul Oaida ist offensichtlich ein begeisterter Lego- und Raumfahrt-Fan. Am Silvestertag 2011 hat er mithilfe eines Wetterballons ein Lego-Modell eines Spaceshuttles auf eine Mission ins All geschickt. Jetzt wurden die Bilder der Reise auf der Video-Plattform YouTube veröffentlicht.

Der knapp vierminütige Film zeigt den Flug des Lego-Shuttles, das es dank eines mit Helium gefüllten Wetterballons zwar nicht ganz ins Weltall (das laut Definition von NASA und US Air Force erst in einer Höhe von etwa 80 Kilometern beginnt), aber immerhin in eine Höhe von 35 Kilometern schaffte.

Eine ebenfalls am Ballon befestigte, gut verpackte Kamera und ein GPS-Sender (der Oaida die Kamera wiederfinden ließ) filmte die "Mission" des Shuttles. Gestartet hat der Rumäne das Lego-Modell übrigens von Deutschland aus, weil der bürokratische Aufwand laut seinen Angaben in seiner Heimat zu groß gewesen wäre. Die deutsche Flugkontrolle habe sich hingegen sehr verständnisvoll und kooperativ gezeigt, so Oaida.

"Ich war schon immer von der Raumfahrt und den Spaceshuttles begeistert", schreibt Oaida auf YouTube, "und das Lego-Shuttle war das einzige Raumfahrprogramm, das ich mir leisten konnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele