Leere Kirchen

Römischer Priester liest Messe in Shoppingcenter

Viral
21.11.2008 13:32
Auch im Herzen des katholischen Italien ist die Zahl der Kirchenbesucher stark rückgängig. Daher suchen immer mehr Pfarrer nach neuen Wegen, um den Menschen den Glauben näher zu bringen. Der römische Priester Paolo Lojudice hat nun damit begonnen, sonntags die Messe in einem großen Shoppingcenter am Rande der Ewigen Stadt zu zelebrieren. In einem Kino mit roten Sesseln im gigantischen "Roma Lunghezza" predigt Pater Paolo jeden Sonntag. Der Altar wird vor der Kinoleinwand aufgestellt.

"Die vielen Leuten, die sonntags das Shoppingcenter besuchen, sollen wissen, dass wir alle ein gestresstes Leben führen, dass wir aber trotzdem mit Gott in Kontakt bleiben müssen, unabhängig vom Ort, an dem wir uns befinden", so der Priester. Sein Beispiel sind die Heiligen Petrus und Paulus, die auf Straßen und Plätzen predigten. "Die Plätze des 21. Jahrhunderts sind die Shoppingcenters, dort versammeln sich täglich Tausende Menschen", sagt Lojudice.

Im betreffenden Einkaufszentrum befinden sich 210 Geschäfte, die täglich von zehntausend Menschen besucht werden. Der Parkplatz der Mall hat Platz für bis zu 7.000 Autos. Mit einem Lautsprecher werden die Gläubigen sonntags zur Messe eingeladen. "Wir hoffen, dass sich auch andere Shoppingcenter an uns ein Beispiel nehmen. Es geht darum, neue Wege zu finden, um den nach Gott suchenden Menschen zu begegnen", sagt Pater Paolo.

Immer weniger Italiener bei Gottesdiensten
Der Geistliche handelt unter dem Druck einer in Italien stark sinkenden Zahl von Kirchbesuchern. 87,8 Prozent der Italiener bezeichnen sich als Katholiken, doch nur ein Drittel von ihnen (36,18 Prozent) geht am Sonntag zum Gottesdienst, ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie des italienischen Statistikamts Eurispes.

Nur 6,2 Prozent der Befragten wohnen öfters in der Woche der Messe bei. 29,8 Prozent lassen sich nur zu Weihnachten und zu Ostern in der Kirche blicken. Bei den Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren gehen 30,8 Prozent der Befragten regelmäßig in die Messe, im Alter zwischen 25 und 34 Jahren sinkt der Prozentsatz auf 22,4 Prozent und zwischen 35 und 44 Jahren auf 28,5 Prozent, ergab die Studie. 16,4 Prozent der Italiener besuchen die Messe nur aus Familientradition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele