Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 13:20

Römischer Priester liest Messe in Shoppingcenter

21.11.2008, 13:32
Auch im Herzen des katholischen Italien ist die Zahl der Kirchenbesucher stark rückgängig. Daher suchen immer mehr Pfarrer nach neuen Wegen, um den Menschen den Glauben näher zu bringen. Der römische Priester Paolo Lojudice hat nun damit begonnen, sonntags die Messe in einem großen Shoppingcenter am Rande der Ewigen Stadt zu zelebrieren. In einem Kino mit roten Sesseln im gigantischen "Roma Lunghezza" predigt Pater Paolo jeden Sonntag. Der Altar wird vor der Kinoleinwand aufgestellt.

"Die vielen Leuten, die sonntags das Shoppingcenter besuchen, sollen wissen, dass wir alle ein gestresstes Leben führen, dass wir aber trotzdem mit Gott in Kontakt bleiben müssen, unabhängig vom Ort, an dem wir uns befinden", so der Priester. Sein Beispiel sind die Heiligen Petrus und Paulus, die auf Straßen und Plätzen predigten. "Die Plätze des 21. Jahrhunderts sind die Shoppingcenters, dort versammeln sich täglich Tausende Menschen", sagt Lojudice.

Im betreffenden Einkaufszentrum befinden sich 210 Geschäfte, die täglich von zehntausend Menschen besucht werden. Der Parkplatz der Mall hat Platz für bis zu 7.000 Autos. Mit einem Lautsprecher werden die Gläubigen sonntags zur Messe eingeladen. "Wir hoffen, dass sich auch andere Shoppingcenter an uns ein Beispiel nehmen. Es geht darum, neue Wege zu finden, um den nach Gott suchenden Menschen zu begegnen", sagt Pater Paolo.

Immer weniger Italiener bei Gottesdiensten

Der Geistliche handelt unter dem Druck einer in Italien stark sinkenden Zahl von Kirchbesuchern. 87,8 Prozent der Italiener bezeichnen sich als Katholiken, doch nur ein Drittel von ihnen (36,18 Prozent) geht am Sonntag zum Gottesdienst, ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie des italienischen Statistikamts Eurispes.

Nur 6,2 Prozent der Befragten wohnen öfters in der Woche der Messe bei. 29,8 Prozent lassen sich nur zu Weihnachten und zu Ostern in der Kirche blicken. Bei den Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren gehen 30,8 Prozent der Befragten regelmäßig in die Messe, im Alter zwischen 25 und 34 Jahren sinkt der Prozentsatz auf 22,4 Prozent und zwischen 35 und 44 Jahren auf 28,5 Prozent, ergab die Studie. 16,4 Prozent der Italiener besuchen die Messe nur aus Familientradition.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung