Robo-Schönheit

Roboter-Dame trainiert in Japan für den Laufsteg

Viral
16.03.2009 14:33
Sie lächelt und spricht, läuft und lässt sich stylen. HRP-4C ist knapp 1,60 Meter groß, wiegt 43 Kilogramm und soll nach dem Willen ihrer Schöpfer eine typische Japanerin verkörpern. Ganz kann das Roboter-Mädchen mit dem schulterlangen glatten Haar noch nicht überzeugen, aber im Vergleich zu früheren Modellen wirkt es deutlich agiler und graziler - und soll schon in den kommenden Tagen auf einer Sondermodenschau in Tokio über den Catwalk laufen. Dabei darf sie allerdings keine neue Kollektion vorführen, sondern tritt in ihrem hauseigenen schwarz-silbernen Outfit auf.

HRP-4C (Bilder siehe Infobox) sei "nur ein erster Schritt" zur Schöpfung eines menschenähnlichen Roboters, räumt der Forscher Shuuji Kajita vom Nationalen Institut für Industrielle Wissenschaften und Technologie ein. Ein Ziel ist es, einen solchen "kybernetischen Menschen" beispielsweise als Helfer im Haushalt oder zur Krankenpflege einzusetzen. "Technologisch ist sie noch nicht auf diesem Niveau", sagt Entwickler Hirohisa Hirukawa über seine am Montag vorgestellte Roboter-Dame. Auch als Model erreicht sie noch nicht die richtigen Maße: "Die Leute aus der Branche sagen uns, dass sie zu klein sei und eine eher gewöhnliche Figur habe."

Für ihren Auftritt als Model hat HRP-4C jedoch bereits eine Abmagerungskur hinter sich. Das Vorgängermodell wog noch 58 Kilogramm. Die große Herausforderung bei der Entwicklung von HRP-4C sei es gewesen, die Teile schmal zu halten, damit der Roboter weiblich wirke, erklärt Kajita. Für ein Debüt auf den berühmten Laufstegen in Paris fehlen neben den Wunschmaßen noch weitere Voraussetzungen: die richtige Körperhaltung und ein sicheres Auftreten. HRP-4C hält die Knie immer leicht gebeugt und hat auch noch nicht das grüne Licht der Sicherheitsbehörden, den Catwalk mit echten Models zu teilen.

Motorbetriebene Fitness-Trainerin
Die Unterhaltungsbranche soll wohl vorerst der Einsatzort für HRP-4C werden. Die Roboter-Frau könnte in Freizeitparks oder bei Veranstaltungen auftreten, bei denen menschliche Bewegungen nachgeahmt werden. So könnte sich die motorbetriebene Dame als Fitness-Anleiterin einen Namen machen.

Rund 40 Motoren trägt HRP-4C in ihrem Körper, darunter acht, die Gesichtsausdrücke steuern. Ärger und Staunen gehören zum Repertoire der kybernetischen Dame. Bei der Vorstellung am Montag beweist HRP-4C aber Eigensinn: Sie schaut noch immer erstaunt, als sie schon längst die Anweisung bekommen hat, zu lächeln oder verärgert zu reagieren.

Um den Bewegungsradius von HRP-4C zu erweitern, wollen die Schöpfer die Programmierungstechnologie öffentlich machen. Damit sollen andere Fachleute neue Bewegungen für das Roboter-Mädchen vorschlagen können. Allein der Rahmen von HRP-4C - ohne Gesicht und andere Feinheiten - soll für rund 20 Millionen Yen (155.000 Euro) auf den Markt kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele