Verkleidete Fähre

Riesiger Entenbraten schwimmt in Shanghai

Viral
27.08.2013 15:40
Drei Monate nach der spektakulären Ankunft einer 16,5 Meter hohen Quietsch-Ente im Hafen von Hongkong bekommt diese nun Konkurrenz. Denn seit Kurzem verfügt auch Shanghai über einen gigantischen Wasservogel. Eine als gebratene Ente verkleidete Fähre schwimmt nun auf dem Huangpu-Fluss vor der Skyline der Finanzmetropole.

Shanghai und Hongkong konkurrieren heftig um den Titel als Chinas Finanzhauptstadt. Nachdem die gelbe Gummiente des niederländischen Künstlers Florentijn Hofman im Mai in der ehemaligen britischen Kronkolonie für Furore gesorgt hatte (siehe Infobox), wollte Shanghai dem nicht nachstehen.

"Der Entwurf entstand während der heißen Sommermonate", sagte Bratenten-Designer Han Beishi. "Die Hitze brachte uns auch auf die Idee: 'Lasst sie uns einfach braten.'" Auch ein altes chinesisches Sprichwort habe ihn inspiriert: "Wenn der Fluss im Frühling warm wird, weiß die Ente das als Erste."

Ente hätte ein Schwein werden sollen
Shanghais Stadtfluss hatte bereits mit einem anderen, weniger appetitlichen Tier-Spektakel für Schlagzeilen gesorgt: Im März trieben tagelang Tausende Schweinekadaver im Huangpu. Landwirte aus einer weiter flussaufwärts liegenden Region hatten die toten Tiere offenbar einfach in den Fluss geworfen.

Ursprünglich wollte Designer Han den Skandal aufgreifen und statt der Ente ein Schwein entwerfen, doch die Stadtväter zeigten sich wenig begeistert: "Das war meine erste Wahl, aber die Organisatoren hatten einige Bedenken, daraufhin wurde die Idee fallen gelassen", sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die Fähre soll übrigens nicht nur Passagiere transportieren, sondern auch kulturellen Aufführungen wie etwa Dichterlesungen Platz bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele