Robo-Restaurant

Restaurant in China setzt auf Roboter als Bedienung

Elektronik
26.02.2013 14:33
Ein Restaurant im nordostchinesischen Harbin bietet hungrigen Besuchern einen ganz besonderen Service. Statt von menschlichen Kellnern werden sie von Robotern bedient, die Robo-Prominenz wie Optimus Prime aus "Transformers" oder Wall.E aus dem gleichnamigen Pixar-Film nachempfunden sind. Für die Gäste wird der Restaurantbesuch so zu einer Reise in eine andere Welt.

"Die Leute kommen nicht nur zum Essen, sondern um die Welt der Science-Fiction zu erleben", sagt Liu Hasheng, der Chefingenieur des Roboter-Restaurants. Insgesamt gehen im Haohai Robot Restaurant 20 künstliche Mitarbeiter ihrer Tätigkeit nach. Ihre Aufgabe umfasst nicht nur das Servieren der Gerichte. Wie die chinesische Tageszeitung "China Daily" berichtet, arbeiten die Roboter auch als Entertainer, begrüßen, bekochen und bedienen die Gäste.

Das Haohai Robot Restaurant hat seine Pforten Mitte 2012 geöffnet und mittlerweile über 10.000 Gäste bewirtet. Auf den Tisch kommen Gerichte aus der chinesischen Provinz Sichuan und regionale nordostchinesische Spezialitäten. Frau Zhang, die beim Besuch der Zeitung gerade im Restaurant verweilt: "Es ist unglaublich. Ich fühle mich, als wäre ich in der Zukunft. Die Roboter können nicht nur sprechen, ihr Essen schmeckt auch köstlich."

Roboter kommunizieren über kurze Sätze
Jeder Roboter im Restaurant verfüge über rund ein Dutzend verschiedene Gesichtsausdrücke und die Fähigkeit, kurze, einfache Sätze zu formulieren, berichtet die Zeitung. Damit die Roboter nicht miteinander, der Umgebung oder gar den Gästen kollidieren, verfügen sie über Ultraschall-Sensoren. Mittlerweile ist das Roboter-Restaurant in China so berühmt, dass viele Gäste nur wegen der Roboter kommen. "Fast 60 Prozent unserer Gäste sind Eltern mit Kindern, Touristen machen weitere 20 Prozent aus", sagt Liu.

Dabei ist das Restaurant in Wahrheit ein Nebenprodukt von Lius eigentlicher Firma, der Harbin Haohai Robot Co., die sich auf die Produktion und Entwicklung von Robotern spezialisiert hat. Das Restaurant ist sozusagen Teil der Firma. Die 20 Roboter, die der Unterhaltung und Verköstigung der Gäste dienen, habe Liu gemeinsam mit seinen Mitarbeitern selbst entwickelt, so die Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele