Nur mit Muskelkraft

Rekord: Kanadier erreicht mit Liegerad 144 km/h

Viral
19.09.2016 10:30

Das vollverkleidete Liegerad "Eta" des kanadischen Start-Ups AeroVelo hat in den USA einen neuen Geschwindigkeitsrekord für muskelbetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Bei der jährlich stattfindenden "World Human Power Speed Challenge" in Battle Mountain (Nevada) erreichte Fahrer und Konstrukteur Todd Reichert mit dem Velomobil am Samstagabend ein Tempo von 144,17 Stundenkilometern.

Mit "Eta" hatte die kanadische Firma bereits im Vorjahr an drei Tagen hintereinander dreimal den Weltrekord gebrochen und sich schließlich mit 139,45 km/h in die Rekordbücher eingetragen - ein Wert, der heuer noch einmal um fast fünf Stundenkilometer überboten wurde.

Die "Eta"-Rekordfahrt 2015 im Video:

Die Geschwindigkeitsrekordversuche für rein mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge finden jedes Jahr auf der State Route 305 bei Battle Mountain statt. Die Strecke gilt als eine der geradesten, flachsten und glattesten Straßen der Welt. Auch ihre Lage auf 1375 Meter Seehöhe macht sie wegen der im Vergleich zur Meereshöhe verringerten Luftdichte ideal für Rekordversuche.

Aerodynamisch ausgeklügeltes Fahrzeug
Nach mehreren Kilometern Anlauf betrug die Durchlaufzeit des aerodynamisch ausgeklügelten "Etas" beim Rekord auf der 200 Meter langen Messstrecke 4,994 Sekunden. Der Rückenwind lag mit 1,2 Metern pro Sekunde im grünen Bereich. Zum Vergleich: Für Weltrekorde in der Leichtathletik darf er maximal 2,0 Meter pro Sekunde betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele