Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
04.12.2016 - 05:50
Foto: eBay

Rare Beatles- LP auf eBay für 22.700 € versteigert

24.11.2008, 11:46
Eine wahre Bieterschlacht um eine 40 Jahre alte Doppel-LP der Beatles haben sich betuchte Fans der Fab Four beim Online-Auktionshaus eBay geliefert. Objekt der Begierde war eine englische Mono-Pressung des sogenannten "Weißen Albums" mit der Seriennummer 0000005. Insgesamt 86 Gebote gingen ein, das Rennen machte ein Sammler, dem die Platte - der Startpreis lag bei 800 Pfund - schließlich 19.201 Pfund (umgerechnet 22.700 Euro) wert war.

Angeboten hatte das rare Stück der aus Cambridge stammenden Brite Andrew Milton, der seit acht Jahren in Linz zu Hause ist. Der 41- jährige Engländer, der mit einer Oberösterreicherin verheiratet ist und sich auf den Verkauf von Beatles- Raritäten spezialisiert hat, versteigerte das einzigartige Vinyl- Album im Auftrag eines italienischen Kunden, der seine umfangreiche Sammlung von englischen Beatles- Platten auflöst.

Das Album mit der eingeprägten Nummer 0000005 (Bild) soll - so verlautet aus Sammlerkreisen - das Exemplar mit der niedrigsten Nummer sein, das sich nicht im Besitz eines der Mitglieder der "Pilzköpfe" (bzw. deren Erben) befindet. Angeblich haben sich John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr beim Erscheinen des Albums die ersten Exemplare mit den Seriennummern 0000001 bis 0000004 gesichert. Aus diesem Grund hat das Fachmagazin "Record Collector" im November- Heft die Mono- Doppel- LP mit der Nummer 0000005 auf Platz eins seiner Liste der "200 Rare Records of All Time" (Die 200 seltensten Platten aller Zeiten) gereiht.

Linzer sieht Kauf als "gutes Investment"

Milton hatte wenige Tage vor Ende der Auktion schon darauf getippt, dass das Höchstgebot für die Rarität bei über 20.000 Euro liegen könnte. Die Frage, ob er selbst einen solchen Preis für ein Album bezahlen würde, beantwortet er mit einem klaren Ja. "Ich würde es kaufen, wenn ich das Geld hätte", sagte der 41- Jährige, der den Erwerb einer solchen Platte als gutes Investment sieht, im Telefon- Interview. Schon in zehn Jahren könne die Doppel- LP möglicherweise das Doppelte wert sein.

Erst Anfang März dieses Jahres kam beim englischen Auktionshaus Cameo Auctioneers eine Mono- Version des "Weißen Albums" mit der Nummer 0000007 unter den Hammer und erzielte einen Verkaufspreis von 15.000 Euro.

Album erschien vor genau 40 Jahren

Das am 22. November 1968 veröffentlichte Album hieß eigentlich nur "The Beatles". Wegen seines schlicht weißen Covers ging es aber als "White Album" in die Rockgeschichte ein. Zur LP mit der erhabenen Prägung des Bandnamens und einer eingeprägten Seriennummer gab es ein vom Pop- Art- Künstler Richard Hamilton entworfenes Poster, auf dessen Rückseite sämtliche Texte abgedruckt waren, und je ein Foto von den vier Pilzköpfen aus Liverpool (siehe Bild).

24.11.2008, 11:46
wed
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung