Alles muss raus!

Räumungsverkauf: Heer versteigert Hochstände

Viral
14.08.2008 14:45
Für leidenschaftliche Naturbeobachter, Hobbyjäger oder Baumhaus-Fans empfiehlt sich ab Freitag ein Blick auf die Bundesheer-Website: Dann finden sich dort laut Militärkommando Burgenland nämlich Fotos von Dutzenden Hochständen und Postenhütten, die bis vergangenen Dezember Soldaten beim Assistenzeinsatz im Burgenland und in Niederösterreich zur Beobachtung der Staatsgrenze dienten. Mit der Verlegung der Truppen ins Landesinnere haben die Bauten ihren militärischen Zweck erfüllt und werden deshalb im September an den Bestbieter versteigert.

Die mehr als 150 Einrichtungen, vom einfachen Hochstand bis zur als Stützpunkt ausgebauten Postenhütte, befinden sich derzeit noch an ihren ursprünglichen Standorten, die sich vom Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich bis in den Bezirk Jennersdorf im Südburgenland erstrecken. Einige Objekte bleiben, beispielsweise für Übungszwecke, im Besitz des Heeres, erläuterte Vizeleutnant Norbert Giefing von der Territorialen Staffel des Militärkommandos Burgenland.

Tische und Bänke als Extra
Ab Freitag können die einzelnen Hochstände auf Fotos via Bundesheer-Homepage (Link in der Infobox!) im Internet betrachtet werden. Für alle Objekte gibt es eine Beschreibung: "Bei jedem Postenstand ist der Allgemeinzustand angeführt", so Giefing. Die Bewertungen reichen dabei von "sehr gut" bis "brauchbar". Außerdem werden Details genannt, etwa über die Bauweise oder, ob eine Einrichtung über eine Leiter verfügt. Die Unterstände seien zumeist aus Holz, manche haben ein Eternit- oder Ziegeldach. Tische und Bänke hat man in den Hütten belassen.

Binnen 30 Tagen nach Kauf abzubauen
Im Vertrag, den ein potenzieller Käufer unterschreiben muss, ist auch enthalten, dass ein erworbener Hochstand binnen 30 Tagen von ihm abzubauen ist - inklusive der Treppen, Fundamente sowie Abspannseile und -haken, schildert Giefing. Wenn jemand sein neu erworbenes Eigentum allerdings an Ort und Stelle stehen lassen möchte, muss er dies selbst mit dem jeweiligen Grundbesitzer regeln.

Mindestgebot: 1 Euro
Die Versteigerungen finden am 10., 11. und 12. September jeweils am Vormittag statt und werden in den Kasernen Bruckneudorf, Eisenstadt und Güssing durchgeführt: Pro Tag kommen etwa 50 Gebäude "unter den Hammer". Der Rufpreis für die einzelnen Hochstände und Postenhütten wurde mit jeweils einem Euro festgelegt. Wer mitbieten will, muss persönlich anwesend sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele