16-Jähriger war's

Rätsel um Konzertflügel auf Sandbank ist gelöst

Viral
28.01.2011 17:38
Tagelang hat ein einsamer Konzertflügel auf einer Sandbank in Florida die Amerikaner verwirrt, jetzt ist das Rätsel gelöst. Das mehrere hundert Kilogramm schwere Instrument war auf einer Sandbank vor Miami entdeckt worden - Hunderte Meter vom Land entfernt. Selbst bei Flut ragte der schwarze Korpus noch aus den Wellen. Am Donnerstag kam raus: Es war eine Aktion des 16-jährigen Nicholas Harrington (Bild).

Die unterschiedlichsten Theorien wurden über das surrealistisch wirkende Bild in Umlauf gebracht. Und es gab sogar zwei Bekenner: Ein 22 Jahre alter Filmstudent sagte, er habe das fast 300 Kilo schwere Piano auf die Sandbank gerudert, um ein originelles Musikvideo zu drehen. Gleich darauf behaupteten allerdings die Filmemacher Anais und Billy Yaeger, sie hätten den Flügel auf die Sandbank gebracht. Er sei Teil eines Kunstfilmes namens "Jesus von Malibu".

Vater und Sohn wollten Video von brennendem Piano drehen
Alles falsch. In Wirklichkeit war es die Tat eines 16-Jährigen, der die Idee seines Vaters, eines Fernsehmitarbeiters, aufgegriffen und verfeinert habe. Zusammen brachten sie das alte Piano auf die Sandbank, um es brennend zu filmen. Doch das Feuer ging zweimal aus und aus dem groß geplanten Video wurde nichts. Immerhin reichten die Bilder, damit Harrington seine Urheberschaft beweisen konnte - und sich damit an einer Kunsthochschule in Manhattan bewerben kann.

Musiker "rettete" Konzertflügel
Inzwischen hat der Flügel auch einen neuen Besitzer gefunden: Ein Musiker ließ das Instrument am Donnerstag abschleppen, um es für seinen zehnjährigen Sohn im heimischen Wohnzimmer aufzustellen. Zuvor war die Familie des 16-jährigen Harrington von den Behörden aufgefordert worden, das Instrument innerhalb von 24 Stunden zu entfernen.

Der Musiker Carl Bentulan kam der Familie Harrington jetzt aber zuvor. Der Zeitung "The Miami Herald" sagte er, sein zehnjähriger Sohn sei der Ansicht gewesen, der Konzertflügel brauche ein Heim. Ob die Harringtons einen Besitzanspruch geltend machen wollen, war am Freitag noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele