40 Werbetafeln mit der berühmten Aufnahme der Fab Four, die der Fotograf Ian Macmillan für die anno 1969 erschienene LP "Abbey Road" gemacht hat, hat die Verkehrspolizei von Kalkutta bereits aufgestellt. Sie sollen die Fußgänger davon überzeugen, die Schutzwege der Stadt am Ganges zu benutzen.
"Wir wollten eine eingängige und ansprechende Kampagne und sind so auf die Idee gekommen, die allgemeine Beliebt- und Bekanntheit der Beatles zu nutzen. Wir wollen den Menschen so sagen, dass, wenn John, Paul, George und Ringo den Zebrastreifen benutzen konnten, sie es auch tun können", sagte der für die Kampagne verantwortliche Mitarbeiter der Verkehrspolizei, Supratim Sarkar, gegenüber der BBC. "In ein paar Monaten werden wir sagen können, ob die Kampagne funktioniert."
Der in Kalkutta lebende Musiker Neel Dutt erklärte gegenüber der englischen Tageszeitung "The Telegraph", er freue sich über die Werbekampagne. "Kalkutta hat eine lange Liebesbeziehung mit den Beatles, und wenn dieser Umstand dazu führt, dass sich die Menschen dadurch an die Regeln halten, dann ist das wunderbar", sagte er.
Andere Bewohner der Stadt sind skeptisch. "Vergeuden Sie nicht Zeit und Geld für das Aufstellen dieser Werbetafeln, die nur von einer Elite von zwei Prozent der Menschen verstanden wird, und die zudem jene sind, die nur wenig zu Fuß auf den Straßen unterwegs sind", postete etwa einer auf der Facebook-Seite der Verkehrspolizei.
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