Abbey-Road-Cover

Polizei in Kalkutta wirbt mit Beatles für Zebrastreifen

Viral
22.02.2013 10:24
Die Polizei der ostindischen Millionenmetropole Kalkutta nutzt ein Bild der legendären Beatles-Platte "Abbey Road" für eine Verkehrssicherheitskampagne. Es zeigt die vier Musiker, wie sie zu Fuß einen Zebrastreifen in der Abbey Road im Norden von London überqueren. "Wenn sie es können, warum kannst du es nicht?", so der Slogan, mit dem man die Sicherheit auf den Straßen der Stadt erhöhen will.

40 Werbetafeln mit der berühmten Aufnahme der Fab Four, die der Fotograf Ian Macmillan für die anno 1969 erschienene LP "Abbey Road" gemacht hat, hat die Verkehrspolizei von Kalkutta bereits aufgestellt. Sie sollen die Fußgänger davon überzeugen, die Schutzwege der Stadt am Ganges zu benutzen.

"Wir wollten eine eingängige und ansprechende Kampagne und sind so auf die Idee gekommen, die allgemeine Beliebt- und Bekanntheit der Beatles zu nutzen. Wir wollen den Menschen so sagen, dass, wenn John, Paul, George und Ringo den Zebrastreifen benutzen konnten, sie es auch tun können", sagte der für die Kampagne verantwortliche Mitarbeiter der Verkehrspolizei, Supratim Sarkar, gegenüber der BBC. "In ein paar Monaten werden wir sagen können, ob die Kampagne funktioniert."

Der in Kalkutta lebende Musiker Neel Dutt erklärte gegenüber der englischen Tageszeitung "The Telegraph", er freue sich über die Werbekampagne. "Kalkutta hat eine lange Liebesbeziehung mit den Beatles, und wenn dieser Umstand dazu führt, dass sich die Menschen dadurch an die Regeln halten, dann ist das wunderbar", sagte er.

Andere Bewohner der Stadt sind skeptisch. "Vergeuden Sie nicht Zeit und Geld für das Aufstellen dieser Werbetafeln, die nur von einer Elite von zwei Prozent der Menschen verstanden wird, und die zudem jene sind, die nur wenig zu Fuß auf den Straßen unterwegs sind", postete etwa einer auf der Facebook-Seite der Verkehrspolizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele