100. Jahrestag

Pilot überfliegt Ärmelkanal in Blériot-Maschine

Viral
25.07.2009 19:52
Genau 100 Jahre nach dem ersten Flug über den Ärmelkanal ist einem Piloten am Samstag die Wiederholung der Pioniertat mit einer historischen Maschine gelungen. Edmond Salis startete eine Original-Maschine des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot in Blériot-Plage bei Calais und landete rund 40 Minuten später im englischen Dover.

Blériot habe sich vor seinem Flug sicher die gleichen Fragen gestellt wie die heutigen Piloten, sagte Salis, der einen Lederhelm und eine Pilotenbrille trug und eine Schwimmweste auf den Rücken geschnallt hatte. Bei Blériot sei die Unsicherheit aber größer gewesen, da er das Abenteuer als erster Mensch gewagt habe.

Blériot hatte für den Flug mit seiner noch überwiegend mit Textilien bespannten Maschine am 25. Juli 1909 rund 37 Minuten gebraucht. Nachdem mehrere Konkurrenten mit dem Vorhaben gescheitert waren, gewann er damit einen von der britischen Zeitung "Daily Mail" ausgeschriebenen Preis von 1.000 Pfund Sterling. Das Blatt titelte tags darauf mit der Schlagzeile "England ist keine Insel mehr".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele