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05.12.2016 - 13:47

Passagier repariert defekte Boeing im Alleingang

06.07.2009, 17:07
Flugzeug defekt? Das heißt normalerweise stundenlanges Warten am Flughafen. Nicht so auf der spanischen Ferieninsel Menorca, wo ein Passagier die Maschine gleich selbst reparierte. Der Fluggast des Ferienfliegers Thomas Cook konnte ein technisches Problem bei der Boeing 757-200 lösen - weil er ausgebildeter Ingenieur für Flugzeugbau ist. Mit nur einer halben Stunde Verspätung landete die Maschine dann im schottischen Glasgow, wie der Sender BBC am Montag auf seiner Website berichtete.

"Bevor der Mann mit der Arbeit beginnen durfte, haben wir natürlich strikt geprüft, ob er wirklich qualifiziert ist und eine Reparatur- Lizenz besitzt", so eine Unternehmenssprecherin. Der Passagier arbeitet für die Airline Thomsonfly, die mit Thomas Cook ein gegenseitiges Wartungsabkommen unterhält.

Die Passagiere hatten sich vergangenen Samstag am Flughafen auf acht Stunden Wartezeit eingestellt, weil zunächst ein Ingenieur aus Großbritannien eingeflogen werden sollte. Doch glücklicherweise habe sich der Experte gemeldet, sagte die Sprecherin.

Symbolfoto

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