"Lesus" statt Jesus

Papst-Münze wegen peinlichen Fehlers zurückgezogen

Viral
11.10.2013 11:56
Es ist ein eher peinlicher Fehler, der auf der ersten Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus passiert ist: Statt Jesus wurde "Lesus" eingeprägt. Wer genau dafür verantwortlich ist, darüber wird noch gerätselt - fest steht, dass der Vatikan die Münze vom Verkauf zurückgezogen hat.

"VIDIT ERGO JESUS PUBLICANUM ET QUIA MISERANDO ATQUE ELIGENDO VIDIT, AIT ILLI SEQUERE ME" - so hätte die Prägung am Rand der Münze eigentlich lauten sollen. "Jesus also sah den Zöllner, und da er ihn aus Barmherzigkeit gewählt ansah, sagte er zu ihm: Folge mir" - eine jener Passagen der Bibel, die den jungen Jorge Mario Bergoglio eigenen Aussagen nach dazu motivierten, Gott zu folgen.

Doch beim Dritten Wort passierte der Lapsus, aus Jesus wurde "Lesus". Wer geschlampt hat und wie dieser Fehler durch die Qualitätskontrolle rutschen konnte, wird noch diskutiert. Die italienische Münzprägeanstalt jedenfalls sieht die Schuld beim Vatikan, der habe die Prägeform schließlich so vorgegeben.

Die Münze war seit Mittwoch in einer kleinen Auflage in Gold, Silber und Bronze erhältlich, nun jedoch wurde sie eingezogen. Nur vier Münzen wurden verkauft, heißt es - wegen der Seltenheit wird eine beträchtliche Wertsteigerung erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele