Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
11.12.2016 - 13:55

Opossum "Heidi" an Altersschwäche gestorben

28.09.2011, 13:48
Das schielende Opossum "Heidi" aus dem Leipziger Zoo ist tot. Die dreieinhalb Jahre alte Beutelratte sei am Mittwoch eingeschläfert worden, teilte der Zoo mit. Ihr Allgemeinzustand habe sich in den letzten Tagen derart verschlechtert, dass ihr die Verantwortlichen Leiden und Schmerzen ersparen wollten. Heidi war der Star des Zoos und hatte durch ihre ungewöhnliche Augenstellung weltweite Berühmtheit erlangt.

Überraschend kam das Ende nicht. Heidi war mit dreieinhalb Jahren im fortgeschrittenen Opossum- Alter. Zuletzt hatte sich die an Arthrose erkrankte Beutelratte in ihrem düsteren Vulkanstollen kaum noch bewegt. Um dem Tier weitere Schmerzen zu ersparen, wurde es eingeschläfert, erklärte Zoo- Direktor Jörg Junhold.

Heidi hatte mit ein paar sparsam veröffentlichten Fotos und Fernsehfilmchen einen Hype ausgelöst, lange bevor sie im Zoo überhaupt für Besucher zu sehen war. Bei Facebook scharte sie eine Fangemeine um sich. Am Mittwoch hatte sie in dem sozialen Netzwerk rund 333.000 Fans.

Gemischte Gefühle bei Zoo- Chef Junhold

Zoo- Chef Junhold hatte den Wirbel um Heidi immer mit gemischten Gefühlen betrachtet. Die Kritik um Zoo- Lieblinge wie zum Beispiel Eisbär Knut in Berlin kann auch an ihm nicht vorbeigegangen sein.

Der Werbeeffekt eines Tier- Stars war dem erfahrenen Direktor natürlich klar, aber er betonte auch am Mittwoch wieder: "Wir haben bei allen Anfragen und Entscheidungen stets das Wohl des Tieres in den Mittelpunkt gestellt." Heidi- Kuchen, Heidi- Stofftiere und ein Heidi- Handy- Spiel gab es trotzdem, alles mit offizieller Lizenz des Zoos. Die Einnahmen gingen laut Junhold in Artenschutzprojekte.

Übergewicht vermutlich Ursache des Schielens

Heidi war erst voriges Jahr aus einem dänischen Zoo nach Deutschland gekommen - zur Sorge der Leipziger mit deutlich zu viel Gewicht auf den Rippen. Das Virginia- Opossum wurde auf Diät gesetzt. Das Übergewicht soll auch Ursache des Schielens gewesen sein - die Fettpolster drückten von hinten auf Heidis Augen.

Auch bei der Oscar- Verleihung im Februar mischte das Opossum mit - ein US- Fernsehsender ließ sie als Orakel die Preisträger voraussagen. In der "Jimmy Kimmel Live!"- Show des Senders ABC wurde an drei Abenden Heidi gezeigt, wie sie ihre Pfote vor verschiedenen Schauspielern und den nominierten Filmen hob. Dies wurde jeweils als Vorhersage gewertet. Die amerikanischen Fernsehmacher hatten extra ein Kamerateam nach Leipzig geschickt, um Material für die Show zu drehen.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung