Eiskalte 1.200 km

Österreicher will mit Snowkite durch Sibirien

Viral
22.03.2008 14:25
1.200 Kilometer alleine mit dem Snowkite durch Sibirien will der österreichische Geschwindigkeits-Weltrekordhalter in dieser Sportart, Hardy Brandstötter, zurücklegen. Zwei Drittel der Strecke führen über das Eis des Baikalsees. Start für die Tour ist am 27. März, gab der oberösterreichische Abenteurer aus Mondsee am Freitagabend in einer Presseaussendung bekannt.

Snowkiting ist eine Mischung aus Drachensteigen und Snowboarden bzw. Skifahren. Ein Lenkdrache zieht dabei den Sportler über die verschneite Landschaft. Profis können bei perfekten Windverhältnissen eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Die Navigation erfolgt ausschließlich mit Karte, Sextant und Kompass, auf ein GPS verzichtet Brandstötter. Lediglich einen Peilsender für Notfälle hat er dabei.

800 Kilometer am See und knapp 400 Kilometer durch das Goltsy-Gebirge muss der Extremsportler bewältigen, um sein Ziel Oktyabrsky nahe der Stadt Angars zu erreichen. Wenn der Wind ungünstig steht, können aus den geplanten 1.200 bis zu 1.500 Kilometer werden. Brandstötter rechnet damit, drei bis vier Wochen unterwegs zu sein.

Der Snowkiter muss sich für seine Reise auf Temperaturen um die 30 Grad unter Null und streckenweise starken Nebel einstellen. Den Gefahren und den körperlichen Strapazen der Tour sieht Brandstötter gelassen entgegen. Ihn fasziniert die Herausforderung sowie "die unendliche Einsamkeit und Stille", sagt der Abenteurer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele