O'zapft is

Obama lüftet Geheimnis um sein Honigbier-Rezept

Viral
03.09.2012 13:31
Es gehörte zu den bestgehüteten Regierungsgeheimnissen - jetzt hat US-Präsident Barack Obama es preisgegeben: Der Bierliebhaber verriet am Wochenende den Amerikanern sein eigenes Gerstenbräu-Rezept. "Inspiriert von Brauern im ganzen Land hat sich Präsident Obama vergangenes Jahr eine Brauanlage für die Küche gekauft", erklärte sein Koch Sam Kass auf der Website des Weißen Hauses.

In einem Video, das das Weiße Haus auch beim Portal YouTube online gestellt hat, führen er und sein Kollege vor, wie eine von Obamas Lieblingssorten, das Honigbier, entsteht. Das Weiße Haus reagierte damit auf eine Petition des Online-Portals "We the People" (Wir, das Volk), die rund 12.000 US-Bürger unterschrieben hatten. Bei einem Wahlkampauftritt hatte Obama einige Flaschen seines Biers verschenkt, seitdem gierten die Wähler nach der Rezeptur.

"Brauen ist zu einer Beschäftigung geworden, der Amerikaner in ihren Häusern und Garagen im ganzen Land nachgehen", so Koch Kass. "Und der Präsident dachte, es sei sicherlich eine gute Idee, das amerikanische Volk in dieser alten Tradition zu begleiten und selber Bier zu brauen." Dabei höre er auf den Rat zahlreicher lokaler Brauer und des Bienenzüchters des Weißen Hauses. "Der Honig gibt dem Bier ein reiches Aroma und rundet es ab", so Kass. Das Video führt Neugierige sogar bis in den Bierkeller des Weißen Hauses, wo das Obama-Gebräu lagert, bis es abgefüllt und mit Etiketten versehen wird.

Obama im Trend großer Vorgänger
Mit der Fortführung der von deutschen Einwanderern in die USA eingeführten Bierbrautradition liegt Obama im Trend großer Vorgänger: Der erste Präsident der USA, George Washington, hatte auf seinem Landsitz Mount Vernon in Virginia eine eigene Whiskey-Brennerei. Thomas Jefferson stellte auf seiner Plantage "Monticello" in Virginia eigenen Wein her. Selbst gebrautes Bier im Weißen Haus habe es bisher allerdings noch nicht gegeben, so Kass.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele