'Wunder vom Hudson'

Notgelandetes Flugzeug wird im Web versteigert

Viral
22.01.2010 10:09
Ein Jahr nach der spektakulären Notwasserung eines US-Passagierflugzeugs mit 155 Menschen an Bord auf dem Hudson River in New York kommt die Unglücksmaschine unter den Hammer. Der beschädigte Airbus A320 soll in einer Internet-Auktion versteigert werden, aber ohne die bei dem Unglück am 15. Jänner 2009 wegen Vogelschlags ausgefallenen Triebwerke.

Organisiert wird die Versteigerung von der Versicherungsgesellschaft Chartis. Gebote können bis zum 27. März abgegeben werden. Alle Insassen der US-Airways-Maschine mit der Flugnummer 1549 überlebten das Unglück, das mittlerweile als "Wunder vom Hudson" in die Annalen der Luftfahrt eingegangen ist.

Pilot als "Held vom Hudson" gefeiert
Von Politikern und Geretteten wurde Pilot Chesley Sullenberger nach der Landung als "Held vom Hudson" gefeiert. Präsident George W. Bush dankte Sullenberger in einem Telefonat für seinen meisterhaften Einsatz. Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg zeichnete ihn mit einem Schlüssel der Stadt aus. "Sein mutiges Handeln hat die Menschen in dieser Stadt und Millionen Menschen rund um die Welt inspiriert", sagte Bloomberg.

Maschine hatte bereits zwei Notlandungen hinter sich
Die Maschine der Fluggesellschaft US Airways war zum Zeitpunkt des Unglücks zehn Jahre alt. Die "New York Times" berichtete unter Hinweis auf Unterlagen der amerikanischen Flugsicherungsbehörde, die Maschine habe bereits zwei Notlandungen hinter sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele