Renner auf YouTube

Nordkoreaner mit Akkordeon-Version von a-ha-Welthit

Viral
06.02.2012 10:15
Eine Gruppe nordkoreanischer Akkordeon-Spieler ist zum Renner auf YouTube geworden: Innerhalb von wenigen Tagen wurde ihre Darbietung des Songs "Take on Me" der norwegischen Gruppe a-ha aus den 1980er-Jahren auf dem Videoportal bereits knapp 370.000 Mal angeklickt.

In der seltenen Darbietung eines westlichen Popsongs in dem isolierten kommunistischen Land sind fünf Studenten der Kum-Song-Musikschule in Pjöngjang zu sehen. Die originelle Aufnahme stammt vom norwegischen Künstler Morten Traavik, der den Clip ins Netz gestellt hat, und ist Teil eines Genre-übergreifenden Kunstprojektes mit dem Titel "Das gelobte Land".

Traavik hat die drei Männer und zwei Frauen aus Nordkorea zudem zum "Barents Spektakel", einem internationalen Kunst- und Kultur-Festival in Norwegen, das von 8. bis 12. Februar stattfindet, eingeladen. Dort sollen die Akkordeon-Spieler eine Mischung koreanischer und internationaler Songs zum Besten geben. Unklar ist, ob sie die Einladung angenommen haben. In Nordkorea dienen die meisten künstlerischen Auftritte der Huldigung der Kim-Dynastie, die das Land seit seiner Gründung 1948 regiert.

Die Popband a-ha schafft im Sommer 1985 mit dem Song "Take On Me" ihren Durchbruch. Der weltweite Erfolg der drei Norweger war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass ein Musikvideo zum Song vom Musiksender MTV in die Rotation aufgenommen wurde. Der Clip verhalf der Band zur Nummer 1 in den US-Charts und gilt bis heute als eines der besten Musikvideos aller Zeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele