Filmreife Flucht

Neuseeland: Krake Inky türmt durch Rohr ins Meer

Tierecke
14.04.2016 10:47

Eine höchst wendige Krake namens Inky hat mit einer filmreifen Flucht aus einem Aquarium in Neuseeland und zurück in den Pazifik Schlagzeilen gemacht. Das Aquarium von Napier war vom Medienansturm am Donnerstag überwältigt. "Die Leute sind von seiner Intelligenz überrascht", sagte Pressesprecherin Robyn McLean über Inky. "Er ist eben ein Genie."

Inkys Abenteuer liegt schon drei Monate zurück, das Aquarium berichtete aber erst diese Woche über den Verlust. Nach Angaben von McLean ist noch unklar, ob Mitarbeiter eines Abends das Drahtnetz über dem Wassertank auf ließen oder ob die Krake es selbst nach oben drückte. Inky - 30 mal 80 Zentimeter groß - quetschte sich durch den Spalt, glitt eine zwei Meter hohe Wand hinunter und über den Boden zu einem Abflussrohr mit nur 15 Zentimetern Durchmesser. "Wir sahen am nächsten Morgen die nasse Spur auf dem Boden bis zu dem Rohr, das in den Pazifik führt", sagte sie.

Überleben in freier Wildbahn fraglich
Kraken haben keine Knochen, und können sich so durch extrem schmale Spalten und enge Rohre zwängen. Ob Inky in freier Wildbahn gute Überlebenschancen hat, ist fraglich. Fischer hatten ihn vor einem Jahr in schlechtem Zustand zum Aquarium gebracht. Er hatte sich bei Kämpfen mit Fischen offenbar verletzt und einige Tentakel eingebüßt. Das Aquarium päppelte das Tier - das Video zeigt es im Aquarium von Napier - wieder auf.

Das Aquarium hat noch eine andere Krake namens Blotchy. Die Tiere seien Einzelgänger, es bestehe keine Gefahr, dass Blotchy einsam werde. Das Aquarium rückte Inky in eine Reihe mit dem "Happy Feet" getauften Pinguin, der 2011 rund 3000 Kilometer von seiner eigentlichen Heimat in der Antarktis entfernt in Neuseeland gestrandet war und in einer weltweit verfolgten Rettungsaktion wieder ins Meer entlassen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele