Der Papagei ist tot

Monty-Python-Sketch ist über 1.600 Jahre alt

Viral
17.11.2008 12:30
Ein amerikanischer Professor mit einer Vorliebe für antike Witze hat einen der berühmtesten Monty-Python-Sketche als "Plagiat" entlarvt. Laut William Berg existiert ein über 1.600 Jahre alter Vorfahre von "Der Papagei ist tot", zu finden in "Philogelos", der ältesten Witzesammlung der Welt.

Im Monty-Python-Sketch (Originalfassung siehe Infobox) spaziert John Cleese mit einem toten Papagei in eine Tierhandlung, in der er das verendete Tier erst eine halbe Stunde zuvor gekauft hat. Mit Michael Palin als uneinsichtigem Verkäufer streitet Cleese knapp dreieinhalb Minuten über den offensichtlichen Zustand des Tieres.

Das Absurde an dem Sketch besteht in den Dutzenden Synonymen, die Cleese im Laufe der Handlung für "Der Papagei ist tot" findet. In Großbritannien bringt man einen uneinsichtigen Gesprächspartner heute noch mit den Worten "The parrot's dead!" zur Räson.

"Der Sklave ist tot"
Der Witz in "Philogelos" - einer von über 250, die William Berg als Sammlung in einem E-Book (siehe Infobox) herausgegeben hat - handelt allerdings nicht von einem Papagei, dafür von einem toten Sklaven. "Bei mir war er nicht so", sagt der Sklavenhändler dem unglücklichen Käufer, der wie John Cleese seine Müh und Not hat, den offensichtlichen Zustand der "Ware" klarzustellen.

Dass Monty Python von dem griechischen Witz, der von Hierokles und Philagrios verfasst wurde, wussten, glaubt Berg natürlich nicht. Der US-Professor bemerkt allerdings, wie wenig sich Humor in den letzten zweitausend Jahren verändert hat. Witze aus "Philogelos" wurden bereits zuvor in verschiedene Sprachen übersetzt, den Sklaven-Witz stöberte Berg offensichtlich als Erster auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele