"Göttliche" Tour

Mit altem Citroen DS drei Jahre lang um die Welt

Motor
12.06.2008 18:18
In der Slowakei hatte er einen Motorschaden, in Kanada ging das Getriebe kaputt und in Chile das Fahrgestell - dennoch hat es ein 37-jähriger Franzose geschafft, nach drei Jahren Weltreise in seinem alten Citroën DS wohlbehalten in seine französische Heimatstadt Nancy zurückzukehren. Er habe "auf ganzer Ebene Glück gehabt", sagt Manuel Boileau nach seiner Rückkehr. Als er seinen "DS" auf demselben Platz geparkt habe, von dem er vor drei Jahren aufgebrochen sei, habe er fast geweint: "Ich hab's geschafft. Ich bin zurückgekommen. Mit ihr", sagte der frühere Webdesigner.
(Bild: kmm)

Natürlich habe er während der langen Reise mit dem Wagen gesprochen, sagt Boileau. "Und natürlich hat sie mir geantwortet." "Sie" sagt er, weil das Auto im Französischen weiblich ist und weil außerdem die Abkürzung "DS" wie "deesse" ausgesprochen wird - die Göttin. "Wenn sie müde war, hat sie es mir gesagt, dann habe ich angehalten." Manchmal habe er es gespürt, wenn der Wagen kurz vor seiner nächsten Panne war.

Ursprünglich habe er mit 30.000 Euro 20 Monate lang durch die Welt reisen wollen. Dann seien drei Jahre daraus geworden. Ungarn, Laos, Nicaragua, Senegal, Mauretanien, die Türkei... Der Franzose zählt ein paar der 38 Länder auf, durch die sein Oldtimer ihn mehr oder weniger zuverlässig brachte. Während der Reise war die "DS" sein Wohn- und Schlafzimmer, seine Küche, sein Bad. Inzwischen habe er eine etwas "merkwürdige" Beziehung zu ihr.

Abgesehen von einigen kleinen Zwischenfällen sei alles gut gegangen. In Nepal sei er einmal vom Maschinengewehrfeuer aufgewacht, in Kolumbien habe er aus Angst vor Rebellen nur neben Polizeiwachen übernachtet, sagt Boileau. Und in Indien habe er drei Wochen lang in einer Tankstelle gewohnt, weil er auf ein Ersatzteil warten musste. Ein paar Mal sei ihm etwas gestohlen worden. Trotzdem habe er nur einen Wunsch: "Wieder losfahren - mit der 'DS'."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele