Recht auf Schminke

Männliche Häftlinge dürfen Kosmetika kaufen

Viral
03.12.2008 11:58
Ab sofort dürfen sich in Deutschland auch männliche Schwerkriminelle schminken. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Dienstag in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss. Danach dürfen in der Haftanstalt Bielefeld-Brackwerde künftig nicht nur weibliche Häftlinge, sondern auch männliche Strafgefangene Kosmetika einkaufen, weil dies die vom Grundgesetz geforderte Gleichbehandlung der Geschlechter gebiete.

Zwar sei der Wunsch nach Kosmetik beim weiblichen Geschlecht womöglich stärker ausgeprägt als bei Männern, führte die Kammer aus. Doch allein mit dem Verweis auf tradierte Rollenerwartungen könne Männern "die Befriedigung" ihres Interesses an kosmetischen Produkten nicht verboten werden. Zumal auch bei Frauen das Interesse an Kosmetika nicht "von Natur aus" auftrete.

Häftlinge dürfen auch telefonieren
Zugleich entschied das Bundesverfassungsgericht, dass auch beim Telefonieren aus dem Knast heraus eine Diskriminierung von Männern verboten ist. Hintergrund ist, dass in der Haftanstalt Bielefeld-Brackwerde Frauen in ihrem Trakt erlaubt ist, für bis zu 30 Euro im Monat überwacht zu telefonieren. Männer konnten das bisher allerdings nicht. In ihrem Bau fehlen Telefone, weil es nicht genug Personal gibt, Gespräche nach draußen zu überwachen.

Die Verfassungshüter sahen darin ebenfalls eine verbotene Benachteiligung aufgrund des Geschlechts. Nun muss geprüft werden, ob nicht beide Gruppen wegen des Personalmangels unüberwacht telefonieren könnten, und ob von unüberwachten Männer-Telefonaten größere Gefahren ausgehen als von entsprechenden Gesprächen der Frauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele