Kurze-Hosen-Verbot

Lokführer machen aus Protest Dienst im Röckchen

Viral
10.06.2013 10:52
Einen ziemlich ungewohnten Anblick haben am Sonntag die Lokführer einer Vororte-Linie von Stockholm geboten: Viele der Männer traten ihren Dienst im Röckchen an. Damit wollten sie gegen das Verbot kurzer Hosen trotz der großen Hitze in der schwedischen Hauptstadt protestieren, verlautete vom Bahnunternehmen Arriva Sverige.

Rund 15 Maschinisten und Mitarbeiter der Linie Roslagsbanan - einer Schmalspurbahn, die die nordöstlichen Vororte von Stockholm mit der schwedischen Hauptstadt verbindet - hätten sich an dem Protest beteiligt, während es bis zu 35 Grad heiß wurde, sagte Lokführer Martin Akersten (Bild).

Ein Unternehmenssprecher verteidigte die Kleidervorschriften. Diese sähen eine korrekte und angemessene Bekleidung vor, so Tomas Hedenius. "Und das bedeutet, dass man als Mann Hosen trägt und als Frau einen Rock, aber auf keinen Fall Shorts." Wenn aber ein Mann lieber Frauenkleidung tragen wolle, etwa einen Rock, dann sei das in Ordnung, meinte der Sprecher. Bis zum Herbst sollten die Kleidervorschriften aber dennoch überprüft werden. Schließlich müsse die Uniform angenehm zu tragen sein, so Hedenius.

Arriva Sverige hatte erst im Jänner die AB Storstockholms Lokaltrafik (kurz SL) übernommen, die in der Provinz Stockholm län für die U-Bahn, die S-Bahn-ähnlichen Vororte-Züge und die Stadtbahnen (fünf einzelne Vorort- oder Schmalspurbahnen) zuständig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele