Prothesen für "Yu"

Leben in Freiheit durch künstliche Flossen

Viral
16.02.2009 16:46
Mit Hilfe künstlicher Flossen wollen japanische Forscher einer vermutlich bei einem Hai-Angriff schwer verletzten Meeresschildkröte wieder zu einem Leben in Freiheit verhelfen. Die auf den Namen "Yu" getaufte weibliche Karettschildkröte wurde im vergangenen Sommer mit versehrten Vorderpaddeln vor der Küste im Südwesten Japans gefunden, wie Erika Akai von der Japanischen Vereinigung für Wasserschildkröten am Montag berichtete.

Prothesen sollen dem Tier nun seine Schwimmfähigkeit wiedergeben. Die künstlichen Vorderpaddel müssten so stark sein, dass "Yu" damit an den Strand klettern könnte, sagte Akai. Eines Tages könne sie so möglicherweise wieder stark genug sein, um Eier zu legen.

"Schwierige Herausforderung"
Die Wasserschildkröten-Vereinigung rief eine Stiftung ins Leben, um Geld für die Herstellung der Prothesen einzuwerben. Diese soll von dem größten Prothesen-Hersteller Japans, Kawamura Gishi, in der Präfektur Osaka gefertigt werden. Eine Sprecherin bezeichnete das Vorhaben als "schwierige Herausforderung". Aber die Leidenschaft der Tierschützer sei so bewegend gewesen, "dass wir uns entschlossen haben, das Projekt zu unterstützen."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele