Aussicht zu schön

Längste Meeresbrücke der Welt im Stauchaos

Viral
06.05.2008 11:39
So haben sich das die Infrastrukturplaner in China sicher nicht vorgestellt: Anstatt mit dem Bau der längsten Brücke der Welt den Verkehr zu entlasten und Fahrzeiten zu halbieren, gibt es jetzt tägliches Stauchaos auf der 36 Kilometer langen Hangzhou-Brücke. Der Grund: Die Autofahrer sind von der Aussicht derart beeindruckt, dass sie stets zu langsam fahren. Zusätzliche Probleme liefern auch Fotobegeisterte und Familien, die die Brücke als Ausflugsziel benutzen. Dabei sollten auf der ingesamt sechspurigen Fahrbahn Staus eine Unmöglichkeit sein.

Seit der Eröffnung am 1. Mai wurden schon 300 Strafzettel wegen Langsamfahrens ausgestellt. "Ich wollte doch nur eine Brise von der guten Meeresluft genießen", beschwert sich ein Autofahrer, der zahlen musste, gegenüber einem örtlichen Nachrichtenportal.

Die 36 Kilometer lange Brücke verbindet Shanghai mit der Industriestadt Ningbo. Die Abkürzung über die Bucht von Hangzhou verkürzt die Strecke zwischen den Städten laut offiziellen Angaben um 120 Kilometer, das sind (in China) fast zwei Stunden Fahrzeit.

Der Bau der Kabelträgerkonstruktion begann im November 2003 und kostete 11,8 Milliarden Yuan (rund 1,1 Milliarden Euro). Ein Teil der Finanzierung stammt von privaten Investoren. Bisher galt die Donghai-Brücke von Shanghai nach Yangshan mit 32,5 Kilometern als längste Meeresbrücke der Welt.

Stauchaos nur anfänglich
Die Eröffnungszeremonie am 1. Mai wurde live im chinesischen Staatsfernsehen übertragen. Unmittelbar im Anschluss an die Feier wurden die sechs Spuren für den Autoverkehr in Betrieb genommen. Die chinesische Polizei geht davon aus, dass sich das Stauchaos in den nächsten Wochen bessern wird. Bis dahin sollten wohl alle Schaulustigen die Aussicht einmal genossen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele