Auf Jesu Spuren

Kitesurfer aus Polen läuft über den See Genezareth

Viral
11.07.2011 13:10
Einen spektakulären Auftritt hat am Wochenende der polnische Kitesurfer Maciek Kozierski in Israel geliefert. Er ist am Sonntag über den See Genezareth gelaufen - zumindest einige Schritte weit. Der 26-Jährige hatte zunächst mit einem Surfbrett und Drachensegel Anlauf genommen, wie Reporter vom Ort des Geschehens bei Tiberias berichteten.

Dann ließ er zunächst den Drachen los und verließ dann das Surfbrett, um einige Schritte weit auf der Oberfläche des Sees zu laufen. Nach biblischer Überlieferung im Matthäus-Evangelium ist Jesus Christus zum Erschrecken seiner Jünger auf dem Wasser des Sees Genezareth gegangen.

"Bei uns in Polen ist 'über das Wasser gehen' ein geflügeltes Wort", meinte der polnische Kitesurf-Pionier. Schon lange hatte er ein Bild im Kopf, das ihn beim Lauf über das Wasser zeigt. Es war eine Frage der Ehre, dass das Ganze ohne Tricks und technische Hilfsmittel passieren musste.

Mit einem Team um den israelischen Wakeboard-Meister Lior Eliyahu sowie den Fotografen Predrag Vuckovic aus Serbien und Jörg Mitter aus Österreich arbeitete man vier Tage am Projekt "Wunder". Die Zeit verbrachten die Männer am Wasser direkt vor der weltberühmten Kirche von Kafarnaum. Der Plan: Kozierski beschleundigt mit seinem Kite auf Maximalgeschwindigkeit, steigt dann vom Board und klinkt daraufhin den Kite aus. Die Schwierigkeit: Bei starkem Wind waren die Wellen zu hoch, bei flachen Wellen der Wind zu flau.

Dutzende Versuche, bis es klappte
Gut 50 Male krachte der 26-jährige Athlet aus Warschau mit hohem Tempo ins Wasser, musste wieder und wieder in Position fahren. Mal flog der ausgeklinkte Kite über den halben See und wurde dabei beschädigt, mal verfehlte Kozierski die Fotografen im Wasser und am Boot. Am letzten Tag aber glückte der perfekte "Wunder"-Schuss: Maciek Kozerski läuft über das Wasser, dahinter die historische Kirche.

Der See Genezareth ist mit 212 Metern unter dem Meeresspiegel der am tiefsten gelegene Süßwassersee und nach dem Toten Meer das am zweittiefsten gelegene stehende Gewässer der Erde. Die Gegend um den See spielt eine bedeutende Rolle im Neuen Testament. Viele Geschichten der Evangelien sind hier lokalisiert, das Gebiet war ein Zentrum des Wirkens Jesu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele