Witze im Internet

Kein Schnee: User üben sich schon in Galgenhumor

Viral
23.12.2015 15:05

Links und rechts braune Wiesen, dazwischen maximal ein schmales weißes Schneeband: Bei den aktuellen Bildern aus den Skigebieten verspürt man keine allzu große Lust auf Wintersport. Doch die Bevölkerung nimmt den akuten Schneemangel mittlerweile mit Humor, wie zahllose Postings in sozialen Netzwerken zeigen. Während die Sorge bei den österreichischen Liftbetreibern wächst, geht man in der Schweiz bereits neue Wege, um neue Gäste zu gewinnen.

"Darf ich am Heiligen Abend Rasen mähen? Wenn ja, wie lange?", fragt ein User auf Facebook. "Ich werde anstatt des Christbaum-Aufputzens meinen Griller auf der Terrasse wieder anwerfen", so ein weiterer Kommentar. "Das ist der kälteste Sommer seit Langem", übt sich ein anderer User in Sarkasmus ob der derzeit überdurchschnittlich warmen Temperaturen.

Schnee zu Feiertagen nahezu ausgeschlossen
Viele Österreicher reagieren mit Galgenhumor auf den akuten Schneemangel in den Skigebieten. Was bleibt auch anderes übrig, die Aussichten auf Schnee zu den Feiertagen liegen praktisch bei null. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldet auch für die kommenden Tage keine Niederschläge, bis zum Jahresende soll es trocken und überdurchschnittlich warm bleiben.

Talabfahrten kaum möglich
Während die Internet-User über die aktuelle Situation lachen können, wächst die Sorge bei den Liftbetreibern. In vielen Skigebieten sind Talabfahrten kaum möglich, selbst in Höhen von 1500 Metern gibt es Temperaturen um fünf Grad plus. "Natürlich darf man nichts beschönigen: Es ist links und rechts von den Pisten grün und teilweise braun", so Georg Bliem, Direktor der Planai-Hochwurzen-Bahnen, gegenüber dem ORF. Da für die Beschneiung der Pisten bereits viel Wasser verbraucht wurde, müssen vielerorts sogar die Schneekanonen ein paar Tage Pause einlegen.

Laut Schätzungen der Wirtschaftskammer sind derzeit nur rund 80 Prozent der Skilifte und Seilbahnen in Betrieb. Normalerweise rechne man damit, dass um diese Jahreszeit schon alles fährt, so Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer.

Schweiz: Reifen-Rutschbahn, Sommerrodelbahn und ein Lama
Während die österreichischen Liftbetreiber auf Schneefall hoffen, haben einige Skigebiete in der Schweiz bereits einen Plan B ausgearbeitet. In der Region Sattel-Hochstuckli im Kanton Schwyz etwa wurde eine Rutschbahn mit Reifen, die normalerweise nur im Sommer in Betrieb ist, wieder geöffnet. Zudem überlegt man sich, die Sommerrodelbahn wieder zu starten. Die große Attraktion ist aber ein Lama, das den Unmut über den fehlenden Schnee vergessen machen soll.

Aus dem Video-Archiv: Familie nimmt Schneefall selbst in die Hand

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele