"Kapellenkrimi"

Kapelle auch bei zweiter Auktion nicht versteigert

Viral
13.04.2008 18:02
Die Internetauktion der Kapelle im steirischen Hof hat eine skurrile Facette mehr: Samstagnacht kam das Gotteshaus zum zweiten Mal unter den Hammer, ein noch unbekannter Bieter erhielt für 8.850 Euro den Zuschlag. Der Haken an der Sache: Der Spaßbieter hatte sich unter dem Namen des Verkäufers, Walter Leitgeb, angemeldet und den Preis hochgetrieben.

Die Auktion wurde am Samstag um 21.34 Uhr mit dem Betrag von 8.850 Euro beendet. Der Käufer trat unter "123bestuser" auf. Wie sich jedoch am Sonntag herausstellte, hatte sich der Bieter laut Leitgeb "bei eBay als Betrüger unter meinem Namen als neues eBay-Mitglied eingetragen." Das Geld wurde nicht überwiesen. Nun suche man bei dem Online-Auktionshaus nach der wahren Identität des Bieters und hoffe, diese bald präsentieren zu können.

Die Kapellengemeinschaft, als deren Obmann Leitgeb fungiert, ist in der Zwischenzeit ebenfalls nicht untätig gewesen: "Wir haben gegen diesen Betrüger bereits bei der Polizeidienststelle Kirchberg an der Raab Anzeige erstattet, nun ist es Sache der Polizei bzw. des Staatsanwaltes, die weiteren Schritte zu setzen, um diesen Betrüger dingfest zu machen".

Mit dem zweitbesten Bieter - "preisguenstigplus", von dem man auch die Identität kennt -  habe man bereits Kontakt aufgenommen und ihm die Kapelle um seinen gebotenen Betrag von 8.800 Euro angeboten. Leitgeb: "Nun warten wir auf seine Rückantwort. Ich hoffe nun, dass dieser 'Kapellenkrimi' langsam aber sicher sein hoffentlich gutes Ende findet".

Von Kaufgebot zurückgetreten
Bereits bei der ersten Auktion vor einer Woche hatte es Kalamitäten gegeben: Der erste Höchstbieter war von seinem Kaufgebot zurückgetreten, als er bei der Besichtigung der Kapelle gesehen habe, "dass einiges an Arbeit auf ihn zukommt", so Leitgeb. Immerhin: Als "Aufwandsentschädigung" spendete der verhinderte Kirchenbesitzer der Kapellengemeinschaft 300 Euro.

Gotteshaus muss Straße weichen
Grund für die ungewöhnliche Auktion: Das kleine Gotteshaus soll wegen einer demnächst erfolgenden Straßenverbreiterung abgerissen werden. Der genaue Abrisszeitpunkt der Kapelle wurde von der Baubezirksleitung noch nicht festgelegt. "Wir versuchen, die Kapelle trotzdem so schnell wie möglich zu verkaufen", so Leitgeb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele