Mikroskopisch klein

Japaner bauen die kleinste Nudelschale der Welt

Viral
30.05.2008 16:33
Aus ihr essen wird man nicht können, und auch mit dem Abwaschen wird es etwas schwierig werden: An der Universität von Tokio haben japanische Forscher eine Nudelschale (Bild) entwickelt, die so klein ist, dass man sie nur unter einem wirklich guten Mikroskop noch erkennen kann.

Die Abmessungen der Mini-Nudelschale entziehen sich der Vorstellungskraft eines Normalsterblichen. Sie hat einen Durchmesser von nur rund einem Tausendstel Milimeter. Zum besseren Verständnis: Ein menschliches Haar besitzt einen Durchmesser von rund 0,04 mm. Trotz der geringen Größe verfügt die Schale sogar über Inhalt – sie ist mit einer nicht essbaren Portion Mini-Nudeln, mit einem Durchmesser von einem Millionstel Milimeter, gefüllt.

Geschaffen haben die Schüssel Professor Masayuki Nakao und seine Studenten mit Hilfe der Nano-Technologie aus so genannten Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Das sind mikroskopisch kleine röhrenförmige Gebilde aus Kohlenstoff, deren Durchmesser meist im Bereich von 1–50 Nanometern liegt. „Wir glauben, dass unsere Schale die kleinste der Welt ist, mit der kleinsten Portion Nudeln“, sagte Nakao stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele