Hundehalter im Häfn

Israel: 25 Tage Haft wegen Gassigehens ohne Leine

Viral
13.12.2009 11:16
Weil er seinen kleinen Mischlingshund nicht an der Leine hatte, muss ein Mann aus Jerusalem jetzt eine 25 Tage lange Gefängnisstrafe verbüßen. Damit gehe ein vier Jahre langer Rechtsstreit zu Ende, berichtete die israelische Tageszeitung "Haaretz" am Sonntag.
Angefangen hatte alles damit, dass der in Israel bekannte Dokumentarfilmemacher seinen kleinen Liebling auf der Bummel- und Restaurantmeile Emek Refaim in Jerusalem frei laufen ließ. Ein Kontrolleur hielt ihn daraufhin an. Weil der Hundebesitzer gegen eine Geldstrafe protestierte, verhängte der Kontrolleur ein Bußgeld in Höhe von umgerechnet rund 180 Euro wegen Amtsbehinderung. Der Fall ging sofort vor das Amtsgericht. Das verhängte eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 465 Euro oder 25 Tage Gefängnis.

Der Hundehalter bemühte sich mit mehreren Einsprüchen, die Geldstrafe zu reduzieren. Diese war im Laufe der Zeit durch Zins und Zinseszins auf 810 Euro gestiegen. Das Amtsgericht ließ sich erbarmen und schraubte die Summe auf 540 Euro zurück. Doch der Hundehalter hielt die Strafe für völlig überzogen und wollte mit einer neuen Anhörung davon auch das Amtsgericht überzeugen.

Statt eines Berufungsverfahrens bestellte die Polizei den Mann ein und stellte ihn vor die Wahl: entweder das Geld sofort bezahlen oder ab ins Gefängnis. Der Hundehalter lehnte unter Hinweis auf das noch laufende Verfahren ab. Daraufhin klickten an Ort und Stelle die Handschellen. Wie die "Haaretz" weiter schreibt, kostet die Haftstraße den Steuerzahler jetzt umgerechnet rund 1.100 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele