Unverbesserlich

Inhaftierter Hacker legt Gefängnis-Netzwerk lahm

Viral
30.09.2009 11:24
Auch die Gitterstäbe des Gefängnisses im britischen Ranby haben den 27-jährigen Douglas Harvard nicht davon abhalten können, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Dem wegen des Diebstahls von Kreditkarten-Daten inhaftierten Hacker ist es gelungen, das komplette Computersystem der Haftanstalt lahmzulegen, wie der britische "Sunday Mirror" berichtet.

Weil er mithilfe von gestohlenen Kreditkarten-Daten umgerechnet über sieben Millionen Euro ergaunert hat, verbüßt Douglas Harvard derzeit eine sechsjährige Haftstrafe in Ranby. Hoffnung auf eine vorzeitige Entlassung wegen guter Führung braucht sich der 27-Jährige allerdings nicht zu machen: Wie der "Sunday Mirror" berichtet, legte der Brite das gesamte Computersystem lahm, nachdem ihn die Gefängnisleitung damit beauftragt hatte, für die Einrichtung eines internen Fernsehsenders eine spezielle Software zu programmieren.

Beaufsichtigen wollte man den Hacker während seiner Arbeit offenbar nicht, und so gelang es Harvard, sich in das System einzuschleusen und dieses mit einer Reihe von Passwörtern für die Gefängnis-Obrigkeit zu sperren. Die musste schließlich eine eigene Sicherheitsfirma engagieren, um sämtliche Computer wieder lauffähig zu machen, schilderte ein Knacki der Zeitung.

Im Gefängnis bemüht man sich unterdessen um Schadensbegrenzung: Häftlingen sei es normalerweise nicht gestattet, ohne Aufsicht an den Computern zu arbeiten. Man werde den Fall daher eingehend untersuchen, so ein Sprecher. Harvard selbst, betont man, habe zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Akten anderer Insassen gehabt. Der unverbesserliche Hacker wurde für seinen Scherz vorübergehend in Einzelhaft gesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele