Seltsamer Kubus

Hat Nasa-Sonde außerirdisches Artefakt entdeckt?

Viral
10.06.2009 12:39
Der Mars hat es nicht nur der Nasa angetan – auch Hobbyastronomen und vollkommene Laien erfreuen sich immer wieder an den Fotos, die von diversen Sonden auf dem roten Planeten aufgenommen werden. Vor allem die neueste Mars-Besucherin, die Sonde "Rover Spirit", hat mit ihren Bildern eine neue Qualität der optischen marsianischen Genüsse eröffnet. Ganz findige und aufmerksame Beobachter wollen nun auf topaktuellen Fotos sogar ein außerirdisches Artefakt entdeckt haben...

Wie auf dem Bild zu sehen ist, erscheint das besagte Objekt aus dem Blickwinkel der Mars-Sonde außergewöhnlich ebenmäßig und rechtwinkelig. Das Gestein in der unmittelbaren Nähe bzw. im weiteren Bildausschnitt weist derartige Formen aber ansonsten nicht auf, man könnte also tatsächlich meinen, dass dieser Würfel nicht von dieser – marsianischen – Welt wäre.

Auf natürlichem Weg entstanden?
Doch bevor man in den kommenden Tagen und Wochen mit der endgültigen Entdeckung von außerirdischem Leben, das diesen Stein zurechtgeklopft haben könnte, rechnet, sollte man beachten, dass auch auf der Erde ähnliche Gesteinsformen durch diverse geologische und physikalische Prozesse entstehen können – ohne menschlichen Einfluss.

Täuscht der Blickwinkel auf dem Foto?
Des Weiteren könnte freilich auch bloß der Blickwinkel von "Rover Spirit" aus täuschen. Vielleicht ist der Würfel auf dem Bild also in Wirklichkeit ganz und gar nicht rechteckig und eben und im rückwärtigen Bereich vielmehr spitz zulaufend oder anders verunstaltet. Fakt ist, dass weder die Nasa noch die Hobbyforscher genau sagen können, was das Bild tatsächlich zeigt. Wie heißt es so schön: Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele