Wieder vereint

Happy End für Trauerschwan Petra und ihr Boot

Viral
29.03.2008 20:58
Der fast schon berühmte deutsche Trauerschwan Petra ist eine Woche nach der Trennung von einem Artgenossen zu seinem geliebten Tretboot zurückgekehrt. Die schwarze Schwanendame hatte einige Zeit im Zoo von Münster verbracht, wo sie eine Beziehung zu einem echten Schwan unterhielt. Doch diese Liebe klappte nicht - und die Schwänin verfiel in solche Trauer, dass sich der Zoo entschloss, Petra zu ihrem Plastik-Kameraden zurückzubringen.

Petra sei auf einem Teich des Zoos eingefangen und mit einem Motorboot zum nahe gelegenen Aasee gebracht worden, teilte der Zoo mit. Dort wird das Tretboot von einem Bootsverleih genutzt.

Ob Petra nun bei dem übergroßen Partner bleibt, müsse man abwarten, sagte Zoodirektor Jörg Adler. Petra, die nicht dem Zoo gehört und durch ihre Liebe zu dem Tretboot in Schwanenform bekannt geworden war, hatte mit dem Boot in einem Quartier des Zoos überwintert. Das Boot war vor einer Woche zurück zum Aasee gebracht worden, da Petra in einem weißen Höckerschwan einen lebendigen Partner gefunden hatte. Sie baute mit ihm schon an einem Nest im Zoo.

Vom Artgenossen verlassen
Doch am vergangenen Samstag hatte der neue Freund die Schwanendame verlassen. Da Petra daraufhin meist unruhig hin und her geschwommen war, war sie zu ihrem Tretboot zurückgebracht worden. Auch die Beziehung zu dem Höckerschwan war ungewöhnlich gewesen, da Trauer-und Höckerschwäne einander in der Natur eigentlich nicht begegnen. Die schwarzen Trauerschwäne leben in Australien, die weißen Höckerschwäne in Europa.

Petra stammt vermutlich ursprünglich aus privater Haltung in Europa. Sie hatte sich im Frühjahr 2006 in das weiße Schwanen-Tretboot verliebt und war fortan nicht mehr von dessen Seite gewichen. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte machte den Schwan in der ganzen Welt bekannt und zieht zahlreiche Fans nach Münster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele