"Feuer am Himmel"

Greller Lichtblitz sorgt in Nordeuropa für Furore

Viral
20.01.2009 10:38
Ein kosmischer "Besucher" hat bei seiner Ankunft in ganz Nordeuropa für Furore gesorgt: Ein Meteorit ist vermutlich für den grellen Lichtblitz verantwortlich, der am Samstagabend verdutzte Sterngucker in Deutschland und Skandinavien in helle Aufregung versetzte. Um kurz nach 20.00 Uhr flackerte laut Augenzeugen-Berichten ein bläulich-grünes Leuchten am Abendhimmel über der mecklenburgischen Ostseeküste auf (siehe Video!) - gefolgt von einem Grummeln, das an Gewitter-Donner erinnerte.

"Ich dachte erst, da hätte jemand eine verspätete Silvester-Rakete oder eine bengalische Fackel gezündet", erzählte die Rostockerin Ivonne Machotzek am Sonntag. "Danach gab es ein dumpfes Grollen, und ich spürte einen Druck auf der Brust." Unmittelbar nach der Himmelserscheinung habe sie mit Bekannten in Lübeck und in Dänemark telefoniert, die ähnliche Beobachtungen gemacht hatten. "Ich wusste sofort: Da muss etwas ziemlich Merkwürdiges passiert sein."

Atmosphäre für wenige Sekunden taghell erleuchtet
Nicht nur in direkter Küstennähe meldeten sich zahlreiche Menschen bei den Behörden. Auch bei Polizeidienststellen und Radiosendern in Süd-Mecklenburg, Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt standen die Telefone vielerorts nicht still. Bei der Rostocker "Ostseewelle" und im Norddeutschen Rundfunk berichteten Hörer von einem gleißenden Licht, das die Atmosphäre für wenige Sekunden taghell erfüllt habe. "Es war so, als wenn einer plötzlich das Licht anknipst", schilderte eine Frau dem Sender NDR 1 Radio MV.

"Es war wahrscheinlich ein Meteorit"
Zwar sei noch nicht zweifelsfrei geklärt, ob die mysteriöse Erscheinung auf einen aus dem All herabstürzenden Gesteinsbrocken zurückzuführen sei, meinte ein Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Neustrelitz. Andere Erklärungen wie ein Wetterleuchten oder Nordlicht seien aber eher auszuschließen. "Es war wahrscheinlich ein Meteorit. So wären jedenfalls die Druckwelle und der Knall zu erklären - das sind Anhaltspunkte." Möglichen Aufschluss hierüber könnten etwaige Schwefelspuren geben, die größere Meteoriten bei ihrem Eintauchen in die Erdatmosphäre gewöhnlich hinterlassen.

Beim Wetterdienst meteomedia auf der Insel Hiddensee wurde das Leuchten ebenfalls registriert. "Das war eindeutig keine Wetter-Erscheinung, sondern etwas Astronomisches", sagte eine Meteorologin. Womöglich sei der Meteorit nördlich von Rostock in die Ostsee gefallen. Sogar im niedersächsischen Vechta und am Tegernsee im bayerischen Alpenvorland sei ein Glimmen am Horizont gesehen worden.

"Das war ein richtiges Feuer am Himmel"
Dass die Groß-Sternschnuppe in den höheren Schichten der Atmosphäre über Südschweden verglühte, halten Beobachter aber ebenso für denkbar. Auf der Internet-Seite der Zeitung "Sydsvenskan" findet sich ein Video des rasenden Lichtkegels, den ein Amateur-Astronom gefilmt hatte. "Das war schon ein richtiges Feuer am Himmel", bestätigte Werner Walter vom "Centralen Erforschungsnetz Außergewöhnlicher Himmelsphänomene" (CENAP) im baden-württembergischen Mannheim. "Meteoriten in dieser Größenordnung bekommen wir in der Regel höchstens ein Mal pro Halbjahr zu sehen."

Vor allem der leichte Druck, den viele Menschen verspürten, sei ein sicheres Anzeichen für einen sogenannten Feuerball-Boliden, ergänzte der Mannheimer Himmelsspäher, der häufig auch Anrufe wegen "UFO-Alarms" aus der gesamten Bundesrepublik bekommt. "Das Exemplar von Samstagabend tauchte wohl so steil in die oberen Luftschichten ein, dass es zu einem Überschall-Knall kam." Alles andere als ein Meteorit tauge kaum für eine plausible Erklärung. "Mit echten UFO hat dieses Geschehen nichts zu tun", meinte Walter augenzwinkernd - "obgleich hier ein original außerirdischer Besuch stattgefunden hat".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele