Als Türke verkauft

“Getürkter” Grieche bekommt 200.000 Euro Schadenersatz

Viral
15.07.2010 11:26
Ein Grieche bekommt gut 200.000 Euro Schadensersatz von einer schwedischen Molkerei, weil er in Werbeeinschaltungen ohne sein Wissen als Türke verkauft wurde. Der Mann erfuhr erst nach acht Jahren per Zufall, dass sein Abbild auf Bechern mit türkischem Joghurt prangte - was ihn tief in seinem Nationalstolz traf.

Wie die Zeitung "Expressen" am Mittwoch berichtete, zahlt die Molkerei Lindahl dem 77 Jahre alten Pensionisten Minas Karatzoglis aus Delphi zwei Millionen Kronen (212.691 Euro) für sein Konterfei auf den Plastikdosen des Unternehmens mit türkischem Joghurt.

"Wir zahlen lieber freiwillig diesen Betrag, um uns alle möglichen Prozesse in Griechenland zu ersparen", sagte Molkereichef Anders Lindahl. Denn der Mann, der einen weißen Rauschebart trägt, verlangte zunächst 50 Millionen Kronen (5,32 Mio. Euro) und damit das 20-Fache der jetzt angebotenen Summe. Die Molkerei lehnte den Betrag als aberwitzig ab mit der Begründung, dass sie pro Jahr gerade einmal so viel Umsatz mit dem Joghurt erziele.

Die Familie des griechischen Pensionisten, der erst nach acht Jahren per Zufall von seiner Reklame-Rolle erfuhr, will mit Anwälten beratschlagen, ob sie das deutlich niedrigere Angebot aus dem hohen Norden annimmt. Die Molkerei versucht inzwischen, das Geld von ihrer Werbeagentur erstattet zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele